Hinweis: Durch einen technischen Fehler sind die Farben Orange und Rot in der gedruckten Ausgabe fast nicht zu unterscheiden. Zweistein und die Redaktion trifft da keine Schuld. Richtig ist: roter Stern, oranges Sechseck, roter Kreis.

Caroline hat ein neues Rätsel erfunden, eine Farben-Formen-Metik, und zeigt diese stolz ihrem Freund Claus: "Die Farben-Formen-Metik besteht eigentlich aus zwei verschiedenen Metiken, einer Farben-Metik und einer Formen-Metik. Bei der Farben-Metik musst du jeder Farbe eine andere Ziffer zuordnen, sodass die Rechnung aufgeht", erklärt sie ihm. "So wie bei den Alphametiken?" – "Genau, nur diesmal mit den Farben!" – "Aber da gibt es doch mehrere Lösungen", wirft Claus ein. "Ja, richtig. Deswegen gibt es noch die Formen-Metik. Dort musst du jeder Form eine andere Ziffer zuordnen." – "Und die Ziffern, die ich einer Form zuordne, müssen mit den Ziffern übereinstimmen, die ich der Farbe zuordne, die diese Form hat?" fragt Claus verwirrt. – "Jein", antwortet Caroline, "in der unteren Zeile müssen die Ziffern übereinstimmen, aber in den oberen beiden Zeilen müssen sie das nicht." – "Mit anderen Worten, es sind zwei getrennte Metiken mit gleichem Ergebnis?" "Genau!"

Zweistein

Auflösung aus Nr. 17:

1. Die Wahrheit sagen Agoro, Boro, Coro, Foro, Goro und Igoro, während Doro, Egoro und Horo lügen

2. 5078+6078+94078=105234