Als Mackie Messer, nein: Mac the Knife den berühmten Satz sagt, gibt es Applaus am Broadway: "How can someone who merely robs a bank compete with someone who founds a bank?", also: Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? "Ich konnte es nicht glauben – sie applaudieren!", sagt der New Yorker Schauspieler und Schriftsteller Wallace Shawn. "Sogar auf den teuren Plätzen! Das wäre noch vor zwei Jahren undenkbar gewesen." BILD Wallace Shawn, Schauspieler und Schriftsteller, mag die Langsamkeit

Shawn freut sich, als sei er der Urheber des Satzes. Immerhin, er ist der Bote. Am Broadway läuft Brechts Dreigroschenoper in einer aufwändigen, ins Travestiehafte getrimmten, eisig perfekten Inszenierung, und er, Shawn, hat die Übersetzung gemacht.

"Das ist die richtige Zeit für dieses Stück", sagt er, die Dreigroschenoper sei in ihrer wilden Wut der Ungerechtigkeit und Willkür der Bush-Regierung gewachsen. "Ein interessanter Augenblick in unserer Geschichte. Leute, die sich für reich hielten, begreifen, dass die Regierung nur für die Superreichen arbeitet. Sie merken, für wen dieses Land gemacht ist."

Das Elend war stets der Humus, aus dem Broadway-Musicals wuchsen, Westside Story, Les Misérables, Cats, Urinetown, Chicago, Rent der Kitsch und dessen Apotheose, das in Gold gegossene You can make it!

Noch heute glaubt die Mehrheit der Amerikaner, vor der persönlichen Erfüllung des amerikanischen Traumes zu stehen. Soziologen nennen es das Lebensgefühl der Pre-Richness: Leute, die im ewigen Vorglück, Vorruhm, Vorreichtum leben. New York ist vermutlich die Welthauptstadt der pre-rich people.

Die Dreigroschenoper zeichnet eine andere Kurve: nicht die des Aufstiegs, sondern die des Abstiegs, der Verwahrlosung. Der Elendsunternehmer Peachum, der Mörder Mac und der korrupte Polizeichef Tiger Brown sind die Spukgestalten der Erfolgsmythologie: Der Aufsteiger braucht ein Fundament blutiger Leiber, über die er klettern kann.

So sieht Wallace "Wally" Shawn die Sache. Deshalb liebt er dieses Stück. Was ist der Einbruch in eine Bank gegen eine amerikanische Präsidentenwahl? Was ist die Ermordung eines Mannes gegen das Regieren eines Landes? Was ist ein Raubzug gegen die Bush-Politik?