»Bam-«: So lautete der einzige Stich, den ich je gegen Robert Gernhardt hatte. »Bam-«.

***

Einmal saß ich mit den Idolen Robert Gernhardt und Fritz »F.W. Bernstein« Weigle zu Tisch und kam mir vor wie das Doppelte Eckermännchen. Ich saß zwischen den beiden, und wäre nur ich zu sehen gewesen, hätte ich gewirkt wie ein Zuschauer beim Tennis. Robert klagte heftig, er, Gernhardt, erwähne ihn, Weigle, zwar stets in seinen, Gernhardts, Werken, er, Weigle, dagegen ihn, Gernhardt, in seinen, Weigles, Werken nie. »Du ahnst ja noch nichts«, versetzte Weigle, »von meinem magnum opus, ›Der Erwähnte‹.«

***

Themenkonferenz in der Titanic . Jemand sagt: »Wir sollten vielleicht auch mal was zum Lutherjahr machen.« »Luther«, schnarrt Robert baltisch brüsk. »Außer Thesen nichts gewesen.«

***

Als er einmal wirklich von etwas beeindruckt war, sagte er, um das zu verbergen: »Nee, also so ein Déjà-vu hab ich ja noch nie gesehen.«