Scrabble als PDF "

Bei der zweiten Auflage der deutschen Scrabble-Schülermeisterschaft gab es Interessantes zu beobachten. So hat Daniel Mücke aus Hannover-Langenhagen das vermeintliche Bildungsgefälle in Zweifel gestellt, indem er sich gegen Julius Bitterling aus Berchtesgaden durchsetzte. Zudem haben die 32 Schüler im Rahmen der Finalspiele eine blühende Fantasie an den Tag gelegt. Wie die Erwachsenen dürfen sie einmal pro Zug fragen, ob ein Wort im Duden steht. Heraus kamen Begriffe wie ZOOABO, JETMUT, MISTWERT oder ZEITLEHMS. Bei Letzterem suchten die Schiedsrichter sehr lange nach einer Herleitung. Am Ende kamen sie drauf – und werden die Anfrage wohl zeitlebens nicht vergessen.

Wie lassen sich in der Situation, die unser heutiges Brett zeigt, knapp 100 Punkte erzielen?

Sebastian Herzog

Auflösung aus Nr. 2:
Ulrike Brodkorb legte ENTEHRE auf 11I–11O und erhielt dafür insgesamt 78 Punkte . Sowohl das kurze Wort ST als auch die e-Tilgung bei der Form SÄN belegen die "hohe Schule" dieses Zuges.

Es gelten nur Wörter, die im Duden, Die deutsche Rechtschreibung, 23. oder 24. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Die aktuellen Scrabble-Regeln finden Sie im Internet unter www.scrabble.de

Die Sammlung - Alle Spiele des Lebens im Überblick "