Politik

Recht: Gefährliche Lücke

In Ostdeutschland mussten Strafgefangene freigelassen werden, die man lieber eingesperrt sähe - ein Fehler beim Instrument der Sicherungsverwahrung

Italien: Der Traumfänger

Leoluca Orlando will zum vierten Mal Bürgermeister von Palermo werden. Doch hat er bisher mehr Wünsche geweckt als erfüllt.

Bolivien: Hochland gegen Tiefland

Ein Jahr ist Evo Morales, der erste indianische Präsident Boliviens, im Amt. Die Reichen fürchten seine Reformen, dabei schickt er nun Truppen gegen die Armen.

Sittensen: Dunkle Seite

Nach den Morden von Sittensen führen vage Spuren in die Vietnamesen-Szene. Was treibt die Organisierte Kriminalität auf dem flachen Land in Niedersachsen?

Österreich: Alle oder niemand

Die schwarze Beamtengewerkschaft strebt nach größerer Selbstständigkeit. Der Schritt könnte im ÖGB eine Kettenreaktion auslösen.

Integration: Zu gut für den Job

Ein erfolgreicher Stadtteilbetreuer in Berlins Problemkiez Neukölln wollte nicht in die SPD eintreten. Jetzt ist er arbeitslos.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Web 2.0: Neue Mode

In der Internetwirtschaft werden wieder Rekordsummen für junge Firmen bezahlt. Hat sich eine Blase gebildet?

Versicherungen: Verloren im Zahlenwirrwarr

Lebensversicherer müssen ihre Kunden künftig stärker an ihren Überschüssen beteiligen. Doch deren Höhe lässt sich für Außenstehende kaum ermitteln

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Artenschutz: Der Trick mit Abel

Der Schreiadler droht in Deutschland auszusterben – auch weil Jungvögel ihre Geschwister töten. Um sie zu retten, greifen Vogelschützer zu einer raffinierten List.

Stimmt's

Stimmt’s?: Großer Nachbar

Wird nur in Deutschland von Frankreich als der "Grande Nation" gesprochen?

Paläontologie: Das erste Ei

Haben es die Ediacara den Reptilien und Vögeln vorgemacht? Funde aus einer unvorstellbar fernen Zeit liefern neue Hinweise

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Berlinale 2007: Geld oder Leben

Der jüdische Kommunist Adolf Burger überlebte den Holocaust, weil er im KZ Falschgeld drucken musste. Seine Erinnerungen wurden verfilmt und haben nun Premiere.

Glosse: Das Letzte

Finis denkt darüber nach, wie Job und Zufriedenheit zusammenhängen

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen