In Bölgien wurden Pferde gestohlen. Kommissar Werner hat bereits eine Gruppe von Verdächtigen verhaftet und verhört sie. Alle zehn beteuern ihre Unschuld. Kein Wunder: In Bölgien lügen Diebe immer und ehrliche Menschen nie. Aus dem Vernehmungsprotokoll:

Bart: »Wenn nicht Gelf und Fitz beide die Wahrheit sagen, dann sagt wenigstens Pille die Wahrheit!«

Helf: »Wenn Zaus und Knoll lügen, dann lügt Wurm!«

Tuch: »Wenn Sanft und Zaus lügen, dann sagt Helf die Wahrheit!«

Fitz: »Wenn Gelf und Wurm lügen, dann lügt Knoll!«

Sanft: »Wenn Gelf und Tuch lügen, dann lügt Knoll!«

Gelf: »Wenn Pille und Sanft lügen, dann lügt Knoll!«

Knoll: »Wenn Wurm und Bart die Wahrheit sagen, dann sagt Helf die Wahrheit!«

Pille: »Wenn Helf die Wahrheit sagt, dann sagt auch mindestens einer von Gelf und Bart die Wahrheit!«

Wurm: »Wenn Gelf und Pille lügen, dann lügt Fitz!«

Zaus: »Wenn Fitz lügt, dann lügt mindestens einer von Bart und Wurm!«

Was schließt Werner daraus?

Zweistein

Auflösung aus Nr. 8:

Waagerecht:
A 126 D 288 G 21 H 1785 I 462544 L 919681 O 53 Q 52 R 32 S 912 T 525

Senkrecht:
A 124 B 21 C 61 D 275625 E 884 F 854 J 61 K 29 L 959 M 832 N 125 P 31 Q 52

Die Sammlung - Alle Spiele des Lebens im Überblick »