Tanja zu Thomas: »In diesem Diagramm habe ich sechs Früchte versteckt, nämlich Apfel, Birne, Feige, Kiwi, Mango und Orange.« BILD

Thomas schaut Tanja verständnislos an: »Ich sehe nur merkwürdige Symbole…« Doch dann fällt der Groschen, denn er kennt Tanja gut. Und leicht in Gedanken versunken murmelt er: »Ahhh, du hast eine Geheimschrift benutzt: Gleiche Symbole stehen für gleiche Buchstaben und unterschiedliche Symbole für unterschiedliche Buchstaben.« »Genau!«, freut sich Tanja und fährt fort: »Und wenn du den Code für die Geheimschrift kennst, kannst du die sechs Früchte waagerecht, senkrecht, diagonal, vorwärts und rückwärts finden.« – »Dürfen Buchstaben dabei für mehrere Wörter verwendet werden?« – »Ja, klar!«

Zweistein

Auflösung aus Nr. 9:
Kommissar Werner kann aus den Aussagen schließen, dass er noch weit von der Lösung des Problems entfernt ist, denn keiner der Verdächtigen hat gelogen

Die Sammlung - Alle Spiele des Lebens im Überblick »