Politik

Darfur: Herren über Leben und Öl

In der sudanesischen Hauptstadt Khartoum verprasst das Regime seine Ölmilliarden – während der Krieg in Darfur eskaliert.

RAF: Klammheimliche Freunde

Die sechziger und siebziger Jahre erscheinen heute ferner als das alte Rom. Warum damals so viele Bürgerkinder mit der RAF sympathisierten.

Länderspiegel: Unter dem Blautopf

In Baden-Württemberg haben Forscher das größte Höhlensystem Deutschlands entdeckt. Eine Region gibt sich dem Rausch der Tiefe hin.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Elektroauto: Der Herausforderer

Ingenieure im kalifornischen Silicon Valley haben ein Elektroauto gebaut, das so attraktiv ist wie ein herkömmlicher Sportwagen. Die Autoindustrie gerät unter Druck

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Steuern: Total besteuert

Die Abgeltungsteuer auf Zinsen und Kapitalerträge soll wirklich kommen. Darunter werden die Anleger und Altersvorsorgesparer leiden.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Zootiere: Knuddeln mit Knut

Angeblich verlangen Tierschützer den Tod eines kleinen Eisbärs im Berliner Zoo. Wird das mutterlose Tier wirklich nicht artgerecht aufgezogen?

Ausgrabung: Knochenarbeit

In Basel bargen Forscher nicht nur alte Skelette, sondern auch die passenden Krankenakten – ein seltener Glücksfall für die Anthropologie.

Ausgrabung: Altersfragen

Baseler Anthropologen erproben ihre Methoden: Wie alt wurde der Mensch zu diesem Skelett? Ein genauer Blick auf Schädel, Zähne und Knochen kann helfen

Stimmt's

Stimmt's?: Gut gemünzt

Darf der Busfahrer die Annahme von Kleingeld verweigern?

Bild der Woche: Gigant mit Geysir

Der Saturnmond Enceladus speit riesige Mengen an Wasserdampf. Woher er die Energie nimmt, haben Nasa-Forscher jetzt herausgefunden

Alkoholkonsum: Betrunkene Kinder

Christoph Möller behandelt in Hannover drogenabhängige Jugendliche. Ist der steigende Alkoholkonsum eine Modeerscheinung? Ein Interview

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Kunst: Der pure Mensch

Der Wiener Künstler Günter Brus startet seine dritte Karriere – als Schriftsteller.

Film: "Wir galten als Schwachköpfe"

Ein Gespräch mit dem französischen Regisseur Alain Resnais über Batman und Brecht, seine Liebe zu Fernsehserien und seinen neuen wunderbaren Film "Herzen"

Klassik: Beethoven, bist du das?

Das berühmteste Streichquartett der Welt nimmt nach vierzig Jahren Abschied vom Konzertpodium. Eine Begegnung mit dem Alban Berg Quartett.

+ Weitere Artikel anzeigen