Politik

Tschechien: Fürst Courage

Karel Schwarzenberg ist Citoyen und Aristokrat. Als tschechischer Außenminister will er verhindern, dass sein Land eine amerikanische Insel in Europa wird.

Entführungen: Der Preis eines Menschen

Im Irak und in Afghanistan geraten immer wieder Ausländer in Geiselhaft. Fast alle Regierungen verhandeln mit den Entführern, um das Leben ihrer Staatsbürger zu retten.

Islam: Einer für alle

Deutschlands zerstrittene Muslime einigen sich auf einen gemeinsamen Dachverband. Das macht es der deutschen Politik leichter und freut die Gläubigen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Konjunktur: Gefährliches Lob

Sogar der IWF lobt das deutsche Wirtschaftswachstum und erwartet 1,8 Prozent Zuwachs. Aber Vorsicht: Der Aufschwung kann schnell vorbei sein

Steuern: Wenn der Fiskus auf Zeit spielt

Die Kürzung der Pendlerpauschale ist möglicherweise verfassungswidrig – doch auf ein Urteil aus Karlsruhe müssen die Steuerzahler noch Jahre warten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Regeneration: Schwierige Wunden

Verband wechseln, lüften, trockenlegen – so behandelten die meisten Ärzte chronische Blessuren. Die Patienten litten jahrelang. Heute gilt: Das Pflaster bleibt drauf

Balance: Unfair!

Josef Ackermann arbeitete gegen die Evolution und wurde bestraft: Warum wir Ungleichheit nur schwer ertragen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Kosovo: "Ich wollte Zeuge sein"

Eine Reise mit Peter Handke ins Kosovo, wo der Dichter einem serbischen Dorf 50000 Euro schenkte, die er als Preisgeld bekommen hatte.

Klassiker der Moderne (57): Neue Griechen

Als Gymnopädist hielt Erik Satie Einzug in die Plüsch-Salons auf Montmartre. Er erfand die Musik als Möbelstück, heute bedient sich die Werbebranche seiner filigranen Klavierklänge.

Theater: Die Orgasmusnarren

Das alte Gesetz wütet noch: Navid Kermanis Theaterstück "Du sollst" konfrontiert die moderne Liebe mit den biblischen Geboten.

Pop: Musik von Freunden

Große Lieder für eine klein gewordene Welt: Die Songwriterin Leslie Feist mit ihrer neuen CD "The Reminder"

Glosse: Das Letzte

Kleine Kinder sind oft ein Quell großer Freude, was man von Hunden nicht sagen kann.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen