Einen Masterstudiengang "Kritik" bietet die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. an. Er vermittelt in vier Semestern umfassende Kenntnisse in Theater-, Musiktheater- und Tanztheaterkritik. Dazu gehören auch Praktika an Bühnen und in den Medien. Die Anmeldefrist für das Wintersemester endet am 30. Mai, die Aufnahmeprüfung findet Ende Juni, Anfang Juli statt.

www.hfmdk-frankfurt.de

Für den deutsch-französischen "Master of European Governance and Administration" an der Pariser Ecole nationale dadministration sind noch bis zum 31. Mai Bewerbungen deutscher und französischer Nachwuchskräfte aus dem öffentlichen und dem privaten Sektor möglich.

http://www.ena.fr/mega

Der "Hörfunk-Master" ist ein deutschlandweit einzigartiger Studiengang, der zum Wintersemester an der Universität Leipzig startet. Er bereitet auf Tätigkeiten in Redaktionen und Pressestellen vor. In vier Semestern können 15 Teilnehmer den Abschluss "Master of Arts Hörfunk" erwerben. Der Masterstudiengang baut auf sozialwissenschaftliche Studienabschlüsse auf und setzt Praxiserfahrungen voraus. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai.

http://tinyurl.com/32qfrv

"Tourismusmanagement und Regionale Tourismusplanung" ist ein einjähriger Masterstudiengang, der im Wintersemester an der FU Berlin startet. Er richtet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen mit Berufserfahrung oder Praktikum im Tourismus. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Mai. www. fu-tourismus.de