Politik

Türkei: EU-Beitritt versperrt?

CDU-Fraktionschef Volker Kauder macht sich für den in der Türkei inhaftierten 17-jährigen Marco stark, indem er den EU-Beitritt der Türkei anzweifelt. Hilfreich ist das nicht.

Sachsen-Affäre: Klein geschreddert

Der Glanz ist hin. Sachsens CDU versinkt in einem Sumpf aus Gerüchten, die Korruptionsaffäre offenbart die Krise der Partei.

Pakistan: Die Angst des Generals

Staatschef Pervez Musharraf kämpft an allen Fronten. Die Islamisten hassen ihn, die Amerikaner drängen ihn, die Säkularen misstrauen ihm. Was geschieht, wenn er fällt?

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Israel: Warum wir bleiben

Nach dem Sieg von Hamas im Gaza-Streifen droht Israel ein Mehrfrontenkrieg. Wie nimmt die Bevölkerung das Leben zwischen Raketenbeschuss und Kampfeinsatz wahr.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Finanzinvestoren: Der Staat will seinen Teil

Bisher zahlen Finanzinvestoren in den USA kaum Steuern auf ihre Gewinne aus dem Handel mit Firmen. Das müsse sich jetzt ändern, fordern Politiker und Gewerkschaften.

Strom: Vorsicht, Kleingedrucktes

Welcher Stromversorger ist am günstigsten? Die Verbraucherzentralen geben einen Überblick. Doch der Vergleich ist kompliziert.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Pädagogik: Woher haben sie das?

Alle erzieherischen Versuche, aus Jungen und Mädchen geschlechtsneutrale Wesen zu machen, sind gescheitert. Gegen die Natur kommt nur an, wer sie akzeptiert.

Geschlechterforschung: Erbe und Erziehung

Was ist angeboren, wo verstärkt die Umwelt die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen, Männern und Frauen? Die wichtigsten Ergebnisse der Wissenschaft.

Prothesen: Höher, schneller, weiter

Nachdem er beim Klettern beide Unterschenkel verloren hatte, begann Hugh Herr künstliche Gliedmaßen zu erforschen. Bald will er mechanische Körperteile bauen, die besser sind als das Original.

Aufwachen: Aus der Traum

Pünktlich und dabei sanft – so wünschen wir uns den idealen Wecker. Eine schwierige technische Aufgabe, wie ein Blick in die Geschichte zeigt

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Musikgeschichte: Unsere Wagners

Das Leben ist ein Ränkespiel: Die Historie von Richard Wagners Nachkommen ist voll von politischen Irrtümern, Ehebruch, verstoßenen Töchtern und bestraften Söhnen. Ein Blick in das Familienalbum einer berühmten deutschen Sippe

Aktionskunst: Kunst lehrt Schippen

In München schaufelt der gelernte Maurer Eckehard Siebert einen Kubikmeter Schutt die Wörthstraße entlang. Eine Baustelle wird zur Installation

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen