In Kritiken ist manchmal zu lesen, dass der Stil des Buches vom Jazz geprägt sei oder gar den Jazz in Literatur transformiert habe. Das klingt reichlich beeindruckend, weil nichtssagend. Was es bedeuten könnte, dem lässt sich in einer englischsprachigen Gedicht-Anthologie nachspüren, die Gedichte zum Jazz versammelt. Da finden sich Auflösungen von Songformen, lautmalerische Hommagen, Wortkaskaden oder einfach Stühle, die auf Tische gestellt werden, während der Pianist noch weiterspielt. Geschichten ohne Worte zu erzählen war lange die Domäne des Jazz, ohne Musik Gefühle zu erzählen ist die Kunst des Gedichts. Hier treffen sich beide. Neben Gedichten von Charles Simic, Frank OHara, oder Robert Creeley sammelt das Buch hierzulande unbekannte Namen, vernachlässigt Dichter wie Ishmael Reed oder Jack Kerouac. Ob sich hier Jazz in Literatur verwandelt? Langston Hughes kehrt die Richtung um: "The rhythm of life / Is a jazz rhythm / Honey.

/ The Gods are laughing at us."

Kevin Young (Hrsg.): Jazz Poems

Everymans Library Pocket Books - Alfred Knopf, London 2006 - 256 S., 9,99 Euro

Das Grandiose an der Plattenfirma ECM: Leicht lästert sichs über Tonfall, Atmosphäre und Jünger des Labels, doch die Musik lässt alle Einwände verstummen. Als der Jazz den Horizont aus den Augen verlor, wandte sich Manfred Eicher, Spiritus Rector und Eigner, der modernen klassischen Musik zu, Paralleluniversen, die sich nicht berühren und doch unbefleckt inspirieren. Beide feiert nun ein opulenter Band, der Hausmitteilung, Lexi-kon und Bibel zugleich ist: Erinnerungen der Musiker, Essays, Interviews, eine vollständige Diskografie und seltene Fotos, auch aus Zeiten, als die Moderne jung war. Vermutlich findet sich selten eine solche Dichte von großen Musikerinnen und Musikern, die über ihre Kunst sprechen, eine einzigartige Schnittmenge an Qualität. Einziger Nachteil des edel gestalteten Buches im Schuber: Selbstkritisches ist einer Autobiografie naturgemäß fremd.

Steve Lake/Paul Griffiths: Horizons Touched The Music of ECM

Granta Books, London 2007 - 440 S., 69,95 Euro