Politik

Afghanistan: Wettlauf um Afghanistan

Immer mehr Attentate und Entführungen zeigen: Die Bundeswehr muss härter auftreten, wenn sie die Erfolge des Wiederaufbaus sichern will.

Bayreuth-Gipfel: Die Meistersängerin

Angela Merkel hat ihren Führungsstil gefunden. Überlegt, uneitel und von sprödem Pathos. An diesem Donnerstag empfängt sie die Koalitionsspitzen in Bayreuth.

Integration: Treffsicheres Vorbild

Emin Özel ist Deutschlands erster türkischer Schützenkönig. Seit seiner Krönung reist er durch die Lande, als lebendes Beispiel für gelungene Integration

Niedersachsen: Tellers Kampf

Wie ein Historiker im niedersächsischen Oldenburg eine mittelalterliche Burganlage vor den Stadtvätern rettete.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Arbeit: Geh mit Geld

Deutsche Konzerne zahlen auch im Aufschwung Abfindungen in Milliardenhöhe, um Mitarbeiter loszuwerden. Wer in Kleinunternehmen entlassen wird, geht meist leer aus.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Pferde: Fat Beauty

Nicht nur die Cowboys, auch ihre Gäule werden dicker. Das nahrhafte amerikanische Gras ist schuld.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Aggro Berlin: Besser hassen

Früher ging es im HipHop darum, besser und schneller zu rappen als die Konkurrenz. Mit schwulenfeindlichen Äußerungen beweist G-Hot, dass seine Musik nur noch dem Abbau von Aggressionen dient.

Klassiker der Moderne (70): Präzise Ekstase

Sechs Jahre lang wuchs Wolfgang Rihms Orchesterwerk "Jagden und Formen". Ein musikalisches Wurzelgeflecht, in dem drei eigenständige Werke kopulieren und sich gegenseitig kompostieren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Musikhochschule: Ende und Neuanfang

Auslaufmodell Konservatorium? Die wenigen verbliebenen kommunalen Musikinstitute versuchen, sich mit Praxisnähe neu zu profilieren.

+ Weitere Artikel anzeigen