Politik

Fernsehen: Trachtenaufstand

Das ZDF will sich verjüngen und kippt deswegen Schlagersendungen aus dem Programm. Volksmusiker, darunter Heino, proben den Aufstand. Zu Recht, findet Thomas Assheuer

Brände: Autodafé der Wälder

Die Waldbrände auf den Kanarischen Inseln zeigen: Südeuropa braucht wirkungsvolle Gesetze gegen Brandstiftung

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Fotografie: Bilder für Millionen

Die kunstinteressierte Welt begeistert sich für Fotografie aus Deutschland. Künstler wie Andreas Gursky erzielen Höchstpreise.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Sport: "Wir müssen distanziert berichten"

Die Öffentlich-Rechtlichen finanzieren den Sport mit, über den sie berichten. Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff über Radrennen und Olympia - und einen Geheimvertrag

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Teilchenphysik: Vorlaute Blogger

Teilchenphysiker suchen fieberhaft nach dem letzten fehlenden Elementarteilchen, dem Higgs-Partikel. Nun kommen Gerüchte auf, es sei in Chicago entdeckt worden.

Schilfdächer: Oben modert's

Aufregung in Norddeutschland: Bedroht ein geheimnisvoller Pilz die goldene Reet-Idylle? Weit gefehlt.

Fundraising: Betteln will gelernt sein

Einige Universitäten dürfen sich über Millionenspenden freuen. Vom professionellen Spendensammeln sind viele Hochschulen aber noch weit entfernt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Klassiker der Moderne (71): Schlief er je?

Der "Vater des Tenorsaxofons" spielte ohne Unterlass. Um die gesammelten Werke des Coleman Hawkins zu transportieren, müsste ein Lastwagen angemietet werden.

Pop: Krieg als Musik

Der somalische Rapper K’Naan verarbeitet seine schrecklichen Kindheitserfahrungen zu einem befreienden Sprechgesang.

Oper: Bayreuth nach der Party

Katharina Wagner inszenierte die »Meistersinger« ihres Uropas als Orgie mit Knallchargen. Jetzt macht sich der Premieren-Blues breit.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen