Politik

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Debatte: Erregungshistoriker

Die Debatte um den Schießbefehl verfehlt das Thema: Die DDR war ein Unrechtsstaat – mit oder ohne Schießbefehl.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Kreditkrise: "Landminen im Finanzsystem"

Die Krise an den Finanzmärkten könnte einen viel größeren Schock auslösen als alle Krisen vor ihr, warnt der amerikanische Finanzexperte Barry Eichengreen. Ein Interview

Web 2.0: Google lässt motzen

Wer in Amerika bei Google Artikel liest, kann ihnen jetzt widersprechen. Besonders solche Leute, die im Text vorkommen, sollen sich äußern dürfen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Nutztiere: Der Schmerz der Schweine

20 Millionen junge Eber werden in Deutschland jedes Jahr ohne Narkose kastriert. Längst gäbe es Alternativen zu der qualvollen Prozedur.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Oper: Wagner ist unter uns

Der Regisseur Hans Neuenfels ist für DIE ZEIT nach Bayreuth gereist. Da erschien ihm Richard Wagner – eine fantastische Begegnung mit dem größten Filmkomponisten aller Zeiten

Klassiker der Moderne (73): Klingende Kiesel

Pierre Boulez wollte die Musik von Erbsünden befreien. 1952 begann er, sie seriell zu organisieren. Er konzentrierte sich auf die Hygiene der Klänge und fand zu neuem Ausdruck.

Oper: Konfetti im Ballon

Eigentlich produziert er Musikvideos. Jetzt hat Philipp Stölzl in Salzburg die furiose Künstleroper »Benvenuto Cellini« von Berlioz auf die Bühne gebracht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen