Die Losung des Weltschachbunds Fide lautet: "Gens una sumus" – wir sind ein Volk! Das hört sich schön an, hat aber auf höchstem Niveau die Protagonisten selten daran gehindert, sich nicht nur am Schachbrett, sondern auch jenseits davon zu bekriegen. Oder auch schon einmal darunter.

Wiktor Kortschnoj, der mehrfache Vizeweltmeister und trotz seiner 76 Jahre noch immer unermüdliche Kämpfer, erzählt in seiner Autobiografie Mein Leben für das Schach (Edition Olms), wie er 1974 im WM-Halbfinale in Odessa auf den armenischen Exweltmeister Tigran Petrosjan traf und dieser ständig mit dem Tisch wackelte:

"‚Lassen Sie den Tisch stehen, Sie stören mich‘, sagte ich. ‚Wir sind nicht auf dem Basar‘, erwiderte er. Und setzte sein finsteres Verhalten fort. Da sprach ich die feierlichen Worte: ‚Sie greifen nach Ihrer letzten Chance!‘ Dieser Ausspruch von mir sollte der letzte sein. Wir haben bis zu seinem Tode nicht ein persönliches Wort mehr miteinander gewechselt."

Allerdings haben sie noch etliche Partien gegeneinander gespielt, wobei Kortschnoj meist die Oberhand behielt. Nicht allerdings unbedingt unter dem Tisch. Bei ihrem WM-Kandidatenwettkampf 1980 in Velden kam es sogar zu Tretereien, bis ein Zwischenbrett dort das Kampfgeschehen zwangsläufig wieder nur aufs Schachbrett konzentrierte.

Das alles mag die Freude Kortschnojs erklären, als beim Interzonenturnier 1976 in Biel der Kolumbianer Oscar Castro Rojas als krasser Außenseiter Petrosjan schlug und diesen so um den ersten Preis brachte. Spontan überwies der "frisch gebackene" Dissident dem Gewinner 100 Dollar. Was man sogar als Schönheitspreis betrachten kann.

Mit welch hübscher Kombination hatte Castro Rojas als Weißer schnell gewonnen?

Helmut Pfleger

Lösung aus Nr. 34:
Nach 1.Tc1! Ld4 2.Tc4! wurde der schwarze Läufer gezwungen, den Bauern a7 zu schlagen und sich in eine unheilvolle Fesselung zu begeben: 2…Lxa7 3.Ta4 Tb8 (es drohte 4.b6!) 4.Txa7 Kf8 (4…Txb5? 5.Ta8+ nebst Matt) 5.Ta5, und Weiß gewann das Turmendspiel (5…Ke7 6.Ke2 Tb6 7.Kd3 Td6+ 8.Kc4 Td2 9.b6 Kd6 10.Tb5 Tc2+ 11.Kd4 – Schwarz gab auf)