Ich fahre seit gut zwei Jahren bei Tag und bei Nacht mit Licht am Fahrrad. Mein Mechaniker erklärte mir, das Dynamogelenk sei gebrochen, ich müsse mich entscheiden: entweder immer an oder aus!

Wie im Schach: Königsangriff oder -verteidigung. Tertium non datur. Möge mir nun keiner mit einem neuen Dynamo oder Partien mit einem Sturm am Damenflügel kommen, bei dem die Könige völlig in den Hintergrund treten. (Das tun sie zwar ohnehin in den meisten Fällen, aber das ist ein anderes Kapitel.)

Anfangs machten mich noch etliche auf das Licht am helllichten Tag aufmerksam, inzwischen scheinen sich alle daran gewöhnt zu haben. Ich frage mich, wie es sein wird, wenn ich in einer fernen Zukunft wieder ohne Licht tagsüber fahre. Vermutlich wird man mich besorgt fragen: "Stimmt etwas nicht bei Ihnen? Sie fahren ohne Licht!"

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. An immer das Gleiche gewöhnt man sich gern, das ist verlässlich, das gibt Sicherheit. Bei den Spaziergängen Kants zur immergleichen Zeit konnte man die Uhr nach ihm stellen, fast so bei den regelmäßigen Ausflügen von René Magritte ins Brüsseler Café Greenwich, wo er Schach spielte. Als er einmal dem Schachmeister Devos als Dank für viele gemeinsame Partien anbot, sein Porträt zu malen, lehnte dieser gleichmütig ab: Vermutlich könne er nicht besser malen als Schach spielen.

Diesen Verdacht hätte man auch beim Armenier Levon Aronjan, der seit heute mit Kramnik, Anand & Co. in Mexiko um den WM-Titel kämpft, hegen können, als er beim Schnellschachturnier in Monaco zuletzt den "Normalzug" in solch einer Stellung c2–c4 gemacht hatte, worauf sein aserbajdschanischer Gegner Teimur Radjabov als Schwarzer flugs eine Figur und die Partie gewann.

Wie kams?

Helmut Pfleger

Lösung aus Nr. 37:
Scheinbar droht dem schwarzen König keine Gefahr. Jedoch hätte Weiß mit dem Läuferopfer 1.Le5+! seinem Turm den Weg nach b3 ebnen können. Ob Schwarz den Läufer mit Dame, Turm oder Springer schlägt (falls 1…Ka7, so 2.Txf7+), immer gewinnt 2.Tb3+ mit folgendem Matt auf b7 augenblicklich oder beim sinnlosen Dazwischensetzen mit 2…Lb4 3.Txb4+ Tb5 4.Txb5+ Dxb5 5.Dxb5+ Haus und Hof