Politik

Konvertiten: Heimat Hölle

Die CDU fordert ein Register für alle, die zum Islam übertreten. Aber kommen uns deutsche Bürgerkinder mit Blutdurst wirklich so fremd vor?

Grüne: Triumph des ewigen Zweiten

Jürgen Trittin ist die Schlüsselfigur der grünen Afghanistan-Debatte. Wird ausgerechnet er, der Linke, die Partei in ein Bündnis mit der Union führen?

CSU: Die Patchwork-Partei

Horst Seehofer und Erwin Huber kämpfen in Bierzelten um den Vorsitz der CSU. Doch beide sind so unsicher wie die Partei selbst. Eine Reportage

NPD: Wie man Nazis zähmt

Im Schweriner Parlament stellen sich die Demokraten gemeinsam der NPD entgegen. Doch auf dem Land wächst ihr Einfluss.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Strommarkt: Mister 100.000 Volt

Der Brüsseler Energiekommissar ist der Angstgegner der deutschen Strombosse. Denn der freundliche Lette betreibt die Zerschlagung der Energiekonzerne.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Ethikrat: Mut zum Dissens

Der Nationale Ethikrat hat Großes geleistet. Nun muss der sich neu formierende Deutsche Ethikrat ebenso beherzt weiterstreiten. Ein Kommentar.

Epilepsie: Angst vor dem Fall

Für Epilepsiekranke sind die psychischen und sozialen Folgen ihrer Krankheit oft schlimmer als die Anfälle selbst. Viele verheimlichen die Diagnose.

Mathematik: Ein etwas anderer Streber

Günter Ziegler war schon in der Schule ein Überflieger. Im Mathematik-Jahr 2008 will er die Deutschen für ihr Angstfach begeistern.

Stimmt's

Stimmt's: Damen verboten

Verwehrt die griechische Mönchsrepublik Athos nicht nur Frauen, sondern auch weiblichen Tieren den Zutritt?

Polarforschung: Ufo über dem Eis

Das deutsche Forschungslabor in der Antarktis versinkt unter den Schneemassen. Im November startet die Nachfolgestation Richtung Südpol.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Mythos: Mein Teelöffel voll Callas-Asche

Offiziell wurden die sterblichen Überreste der Callas in die Ägais gestreut. Wahrscheinlicher aber ist, dass ein Fan sie heimlich mit nach Hause genommen hat.

Klassiker der Moderne (77): Schwarzer Stolz

James Brown pendelte zwischen der Black-Power-Bewegung und glattem Patriotismus. 1968 setzte er dem Afrosoul die Krone auf: "Say it loud, I'm black and I'm proud".

Pop: Das Paradies am Pier

England swingt am Ärmelkanal: Brighton hat sich zu einem musikalischen Zentrum entwickelt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Erstsemester: Kein Berg ruft

Auch die Zahlen für 2006 sprechen eine deutliche Sprache: Es gab wieder weniger Studienanfänger. Doch ist das ein Grund zur Panik?

NRW: Kollegs vor dem Aus

Warum werden in Nordrhein-Westfalen die Studienkollegs, in denen sich ausländische Studenten auf die Universität vorbereiten konnten, geschlossen? Ein Interview.

+ Weitere Artikel anzeigen