Politik

Klimaschutz: Kein Brot für Öl

Biosprit ist ein fragwürdiges Mittel, das Klima zu schützen. Der Mais für eine Tankfüllung reicht aus, um einen Menschen ein Jahr lang satt zu machen.

André Gorz: Über den Tod hinaus

Der Philosoph André Gorz und seine Frau haben sich gemeinsam das Leben genommen. Ein Nachruf, nach einem letzten Besuch.

Umwelt: Kampf der Klimaretter

US-Präsident Bush eröffnet in Washington seine eigene Klima-Konferenz. Amerika und Europa streiten sich: Wie soll der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert werden?

Köhler: Der Präsident ist zu träge

Horst Köhler hält an diesem Montag eine Berliner Rede zur Globalisierung. Er liest dem Volk gern die Leviten. Doch es hört nur noch mit halbem Ohr hin.

Irak: Flucht aus dem befreiten Land

Syrien hat 1,5 Millionen irakische Flüchtlinge aufgenommen. Die deutschstämmige Yasmin Abdul Kader ist eine von ihnen. Eine Reportage

Ukraine: Kampf der kleinen Clans

Die Ukraine wählt an diesem Sonntag vorzeitig ein neues Parlament. Das Land bleibt zerrissen. Doch langsam rückt eine neue Generation nach.

Kongo: Die Wunde Afrikas

Im Kongo bricht wieder der Krieg aus – und die Blauhelme geraten zwischen die Fronten.

Söldner: Blutige Willkür

Heute im Irak, morgen in Darfur: Private Sicherheitsfirmen verdienen prächtig am Krieg. Nun bemüht sich die Branche um ein gutes Image.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Transrapid: Teures Denkmal

Der Transrapid mag eine faszinierende Technik sein. Doch es gäbe lohnendere Erfindungen, die mit Steuermilliarden beschleunigt marktreif gemacht werden könnten. Kommentar

Bahnstreik: Streik-Herbst bei der Bahn?

Es drohen wieder Ausstände auf der Schiene: Lokführer und Bahn können sich nicht auf einen Tarifvertrag einigen. Am Sonntag endet die Friedenspflicht

Energiewirtschaft: Der Alleslenker

Er verteidigt das Grundrecht auf Profit und weiß, wie man Einfluss auf die Politik nimmt. Der Chef von E.on formt den mächtigsten Energiekonzern Deutschlands.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Mathematik: Bellas geheimes Seminar

Eine Mathematikerin wehrte sich gegen den Antisemitismus an den sowjetischen Universitäten. Das bezahlte sie vor 25 Jahren mit dem Leben.

Hochschule: Neue Lobby für deutsche Technik

Erstmals entsteht eine nationale Akademie der Technikwissenschaften. Wie unabhängig von der Wirtschaft ist sie und was kann sie bewirken? Ein Gespräch mit den Vordenkern

Ernährung: Wenn Milch schmerzt

In Deutschland werden Milch und Milchprodukte teurer, weil in China die Nachfrage steigt. Ein Lebensmittelforscher im Interview

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Bühne: "Hat sich alles nicht gelohnt"

Harald Schmidt hat 30 Jahre gebraucht, um dort anzukommen, wo er wirklich hinwollte. Ein Gespräch über die Umwege des Lebens und das Glück des Theaters

Klassiker der Moderne (79): Blutiger Regen

Die Schwermetaller von Slayer wandten sich 1986 an den Popproduzenten Rick Rubin. Der befreite ihr Album "Reign in Blood" von bierseliger Schludrigkeit und schuf einen Rockschocker auf 28 Minuten Länge.

Musikgeschichte: Genialisch bizarr

Die »Diabelli-Variationen« sind das letzte und größte Klavierwerk Beethovens. Jetzt könnte das Bonner Beethoven-Haus die Handschrift kaufen. Aber noch fehlt das Geld.

Klassik: Ich bin eine deutsche Seele

Ingo Metzmacher, der neue Chefdirigent des Deutschen Symphonieorchesters Berlin, will am Tag der Deutschen Einheit den Antisemiten Hans Pfitzner aufführen. Ein Interview

Kino: Jodie sieht rot

In Neil Jordans »Die Fremde in dir« kommt der Rächerfilm auf den Hund.

Kapitalismus: Akademischer Kapitalismus

Es ist ein Umsturz, aber keiner schaut hin: Universitäten werden in Unternehmen verwandelt und auf Marktfähigkeit getrimmt. Der Preis dafür ist hoch.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Soziologie: Enttäuschte Diener

Katja Heuser, Soziologin an der Uni Frankfurt am Main, erforscht in ihrer Doktorarbeit den Beruf des Butlers. Ein Kurzinterview

Beruf: Beruf der Woche

Bierbrauer: Um den Rohstoffeinkauf muss sich der Brauer ebenso kümmern wie um den Produktionsprozess

+ Weitere Artikel anzeigen