Politik

SPD: Vorwärts nimmer

Die SPD kehrt in die Ära vor Schröder zurück. Hat sie vergessen, wie desolat diese Zeit war?

SPD: Abkehr vom Alten

Was treibt Kurt Beck im Streit um die Agenda 2010? Für ein gutes Ergebnis beim SPD-Parteitag riskiert er den Bruch mit Vizekanzler Müntefering.

Südafrika: Kabale und Korruption

Angela Merkel besucht an diesem Freitag das Musterland Südafrika. Schon bald könnte das von einem herrschsüchtigen Populisten regiert werden.

Österreich: Befristet

Alfred Dorfer macht Vorschläge für die gesetzliche Begrenzung zwischenmenschlicher Sozialkontakte

Österreich: Übt Demut, Fußballfans

In der Alpenrepublik wird der Ruf laut, auf die Teilnahme an der Fußball-EM 2008 im eigenen Land zu verzichten - wegen schlechter Leistungen des Nationalteams

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Birma: Die meditierende Revolution

In Rangun treten Hunderte Mönche in den Hungerstreik. Der Funke der Revolte erreicht Birmas Provinz. Eine Begegnung mit Aufständischen im Grenzgebiet

Birma: Geist gegen Gewalt

China, Philippinen, Birma: Immer wieder schlugen Asiens Despoten friedlichen Protest blutig nieder – und riskierten so ihren Untergang.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Software: Der Bauchmensch

Mit der Internetsoftware ICQ ist der Israeli Yossi Vardi reich geworden. Jetzt sieht er seine Aufgabe darin, jungen Unternehmern der Branche den Start zu erleichtern.

Geldanlage: Auf Sand gebaut

Infrastrukturfonds versprechen Anlegern Sicherheit und hohe Renditen – die bisherigen Erfahrungen sprechen dagegen.

Bahnstreik: Erpressung! Provokation!

Der Streit zwischen Lokführern und Deutscher Bahn eskaliert. Die Gewerkschaft bangt um ihre Existenz, die Bahn um die geplante Privatisierung.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Telefonie: Ganz wie früher

Zurück zum Monopol: Das iPhone wird in Deutschland nur mit einem T-Mobile-Vertrag funktionieren. Apple verliert Sympathien.

Stimmt's

Stimmt's: Vollbremsung

Hat ein Motorrad einen kürzeren Bremsweg als ein Auto?

Raumfahrt: Drei Blatt Klopapier

Ein malaysischer Astronaut fliegt zur ISS. Er wird detaillierte Vorschriften für ein gottesfürchtiges Leben im All befolgen.

Leben im All: Schwerelose Barsche

Forscher von der Universität Hohenheim haben Fischlarven ins All geschickt. Einige davon sind wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Musiktheater: Sänger bellen an der Rampe

Die New Yorker Met ist das größte und teuerste Opernhaus der Welt. Innovativ war es nie. Das soll sich jetzt ändern. Besuch bei einem Supertanker auf Kurssuche.

Deutschpop: Die singende Ich-AG

Mal ganz bei sich, dann aus Prinzip daneben: Jens Friebe betreibt Musik als ehrgeiziges Rollenspiel. Seine kleinen, feinen Lieder sind Lebenszeichen eines Bohemiens von Welt.

Kunst: Eine schöne Bescherung

Endlich finden die Kunstmuseen zurück zu ihren alten Idealen. Und feiern sie mit einem großen Fest: Dem Tag der Schenkung.

Malerei: "Ich stecke in jedem Bild"

Wie baut man mit bescheidenen Mitteln eine teure Sammlung auf? Christoph Müller hat es vorgemacht. Seine Welt sind die Alten Holländer. Jetzt vermacht er sie einem Museum.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen