Politik

Internet: Meine Daten sind frei

Eine neue Generation findet nichts dabei, ihr Privatleben im Netz vermarkten zu lassen. Konzerne wittern große Geschäfte.

Porträt: Das Wulffs-Lächeln

Auf einem Spaziergang mit Hanns-Bruno Kammertöns erzählt Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff vom Leben im Wartestand der Macht

Indien: Wo ist unser Land?

Sie sind die Vergessenen des Wirtschaftswunders in Indien, das Bundeskanzlerin Merkel gerade besucht: die Landlosen. Reportage von einem Protestmarsch nach Delhi.

Kosovo: Spalten für den Frieden

Die Fronten zwischen Albanern und Serben bleiben unüberbrückbar. Auf beiden Seiten marschieren Extremisten und spielen mit dem Feuer

Niedersachsen: »Die wollen uns nicht«

Zwischen Darchau und Neu Darchau verkehrt eine Elbfähre. Doch nun soll eine Brücke gebaut werden. Das Projekt entfacht einen neuen Ost-West-Konflikt.

Justiz: Brutale Fürsorge

Ein Justizskandal der siebziger Jahre: Wie in Schleswig-Holstein Jugendliche in staatlichen Heimen zur Zwangsarbeit herangezogen wurden

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Bahn-Verkauf: Zurückbleiben, bitte!

Mit ihrer Forderung nach einer Bahn-Volksaktie verfolgt die SPD ein legitimes Anliegen. Doch die Privatisierung ist erst einmal dahin.

IG Metall: "Die Leute wollen rote Fahnen"

Von Montag an tagt die Gewerkschaft in Leipzig. Berthold Huber ist ihr neuer Chef. Er spricht über den Linksruck der SPD, die Nähe zur CDU und Selbstbewusstsein

Kreditvermittlung: Kredit von Schnucki

Wer bei Banken kein Darlehen bekommt, kann es neuerdings bei Kreditvermittlungsplattformen im Internet versuchen. Doch es gibt nicht viele seriöse Anbieter.

Nachhilfe: So klug als wie zuvor

Volkshochschulkurse sollen Anlegern die Angst vor dem Thema Altersvorsorge nehmen. Die Idee ist gut – und der Unterricht?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Warnsysteme: Aufwachen!

Nach dem Kalten Krieg wurden die Sirenen abgebaut. Wie warnt man jetzt die Deutschen im Katastrophenfall?

Schlafforschung: Bitte nicht stören

Tiere schlafen auf einem Bein, mit offenen Augen oder nur einer Hirnhälfte. Warum sie – und wir – es überhaupt tun, bleibt ein Rätsel.

Zeitreise: Rettung für Superman

Ein Professor für Theoretische Physik will mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen und seinen toten Vater besuchen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Medien: Normal ist das nicht

Im deutschen Fernsehen kommen Migranten nur als Problemfälle oder Witzfiguren vor. Jetzt bemühen sich die TV-Sender um ein realistischeres Bild der Gesellschaft.

Einwanderung: Benehmt euch. Ihr seid hier nicht zu Hause

Seit den Terroranschlägen von 2001 schlagen die Medien gegenüber Migranten schärfere Töne an. Alte Vorurteile und neue Zerrbilder haben Konjunktur. Beobachtungen aus der Mitte der deutschen Gesellschaft.

Kino: Schöne Keira

Joe Wright verfilmt Ian McEwans »Abbitte« – eher eindimensional als doppelbödig.

Kunst: Einfach gefragt

Die erste Ausstellung mit Kunst von Bob Dylan – in Chemnitz. Ein Bericht von der Vernissage

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Journalismus: Schreiben macht arm

Für viele ist Journalismus ein Traumberuf. Nach zehn Jahren als freie Autorin kann Gabriele Bärtels nur davor warnen, ihn zu ergreifen

Schule: Schulabbrecher

Es sind nicht weniger als 80000 Jugendliche, die in Deutschland Jahr für Jahr die Schule ohne Abschluss verlassen. Appelle der Ministerin reichen nicht

+ Weitere Artikel anzeigen