Professor Knusi weilt in Berien. »Ich habe gelesen, dass Sie hier vier aktive Vulkane haben!«, beginnt er das Gespräch mit seinem Gastgeber Balus. »Wissen Sie denn, wann die Vulkane ausbrechen werden?« – »Natürlich: Jeder Vulkan hat einen festen Mehrjahresrhythmus, sodass wir genau wissen, wann welcher Vulkan ausbricht. Wir haben sogar unseren 36-jährigen Kalender danach ausgerichtet. Er beginnt in dem Jahr, in dem der Nord- und der Südvulkan gleichzeitig ausbrechen. Nach 36 Jahren wiederholt sich dann einfach immer wieder alles. Dieses Jahr etwa wird der Südvulkan ausbrechen, nächstes Jahr der Ostvulkan und übernächstes Jahr der Nordvulkan.« –»Brechen denn auch noch andere Vulkane gleichzeitig aus?« – »Ja, der Ost- und der Nordvulkan brechen pro Kalender genau dreimal gleichzeitig aus. Weitere Mehrfachausbrüche gibt es aber nicht.« – »Sicher ganz schön anstrengend mit so vielen Vulkanausbrüchen!« – »Oh, so viele sind es nicht. Wir haben sogar in einem Drittel aller Jahre gar keinen Vulkanausbruch.«

Während Knusi am Grübeln ist, bemerkt Balus noch: »Nord- und Westvulkan brechen übrigens nie in aufeinanderfolgenden Jahren aus.« Wann bricht der Westvulkan das nächste Mal aus? Und welche Jahresrhythmen besitzen die Vulkane?

Zweistein

Lösung aus Nr. 45:

Waagerecht:
A 124416 G 576 H 216 I 2192 K 13 M 73 N 6416 P 277139 T 31 U 5673

Senkrecht:
A 152723 B 27 C 469 D 4224 E 111 F 66 J 13 L 36 N 675 O 137 Q 71 R 16 S 93