Scrabble als PDF "

Wenn das wiedervereinigte Deutschland seine Volljährigkeit feiert, will dieser Anlass auch in der Scrabble-Aufgabe gewürdigt werden. Sicherlich, die Spielerei mit Wörtern und Buchstaben gehört eher zu den (schönsten) Nebensachen dieser Welt. Doch ist auch die Scrabbelei von der Grenzöffnung nicht unberührt geblieben: Die gleiche Sprache beiderseits der Mauer ermöglichte die umgehende, problemlose Zusammenführung von Spielern aus Ost und West. Bei der bevorstehenden dritten Auflage des bundesweiten Scrabble-Schülerwettbewerbs beispielsweise kommt jede zweite Anmeldung aus den neuen Ländern. Das ist in den Augen der Verantwortlichen großartig, ja fast so berührend wie die Bilder vom Mauerfall: zum Heulen schön.

Um die 100 Punkte bringt der beste Zug heute. Wie lautet er?

Sebastian Herzog

Lösung aus Nr. 45:
Insgesamt 90 Punkte strich Ellen Regenbogen-Horak für das (nicht ganz alltägliche) Wort ENTHÜLSE auf 13C–13J ein. Zu den 40 (20x2) Punkten für diese Lösung kam die Bonusprämie in Höhe von 50 Punkten.

Es gelten nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 24. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Die allgemeinen Scrabble-Regeln finden Sie im Internet unter www.scrabble.de