1. Was macht ihr nun mit den Deutschlandfahnen?
2. War der Rauswurf von Eva Herman aus Johannes B. Kerners Sendung gerechtfertigt?
3. Wenn dir jemand einen Tag schenken würde – was würdest du tun?
4. Wie übersetzt man das Wort "cool" auf Deutsch?
5. Wie würde die Welt aussehen, wenn die Menschen ihren eigenen Träumen folgen würden?
6. Was kann man gegen Winterdepression tun?
7. Welchen Film sollte man unbedingt auf DVD oder Video haben?
8. Warum dreht man im Auto das Radio leiser, wenn man den Weg nicht findet?
9. Welche Redewendungen sind einfach genial?
10. Welche verrückten Dinge macht man aus Liebe?
11. Sollte Deutschland beim Grand Prix aussteigen, so wie es zum Beispiel Nicole fordert?
12. Welches Fußballspiel der letzten Jahre wird euch für immer in Erinnerung bleiben?
13. Welcher Moderator ist zur Zeit der beste im deutschen Fernsehen?
14. Wieso werden im Büro so gerne Kugelschreiber geklaut?
15. Welche Möglichkeiten hat jeder Einzelne, um die Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft zu fördern?
16. Was macht man gegen einen Ohrwurm?
17. Welchen Zoo könnt ihr zum Besuch empfehlen?
18. Was muss man gelesen haben?
19. Was ist eine Hundekurve?
20. Wenn man Manager einer Plattenfirma wäre, wie ginge man dann mit Produktpiraterie um?
21. Zu welchen Opfern wären Sie bereit, um unseren Planeten zu retten?
22. Welches ist das beste Skigebiet?
23. Welches ist das schönste Urlaubsland?
24. Was sind die besten Tipps für ein Bewerbungsgespräch?
25. Wir sind schon lange von Comic-Superhelden fasziniert. Warum identifizieren wir uns weiterhin mit ihnen?

Wer wissen will, was die Deutschen am allermeisten beschäftigt, dem hilft die oben stehende Liste weiter: die 25 am meisten diskutierten Fragen der Internetseite Yahoo Clever, die bestbesuchte der deutschen Frageseiten. Wenn der Mensch früher eine Frage hatte, dann wandte er sich an die Götter, ein Buch oder die Menschen, die um ihn herum waren. Heute hat er die Möglichkeit, ein paar Millionen Menschen gleichzeitig zu befragen. Er stellt die Frage auf Internetseiten wie Wer weiß was? , Lycos IQ oder Yahoo Clever und wartet auf Antworten. Hunderte Fragen werden dort jeden Tag gestellt, so ist in den letzten Jahren eine Sammlung der großen, deutschen Fragen entstanden.

Es gibt ein paar Wörter, die liest man jeden Tag in der Zeitung, aber auf der Liste fehlen sie: Hartz IV, Terror, Afghanistan oder Angela Merkel. Dennoch ist die Politik ein Thema für die Deutschen – sie kommt nur ziemlich versteckt vor: Die allererfolgreichste Frage war jene, was die Menschen mit ihren Deutschlandfahnen nach der WM 2006 gemacht haben. Nur scheinbar geht es dabei um das Problem der Aufbewahrung eines Stofflappens, denn alle wissen, dass dieser zusammengefaltet und gebügelt in jedem Schrank Platz findet. Stattdessen zielt die Frage auf Größeres: Ist das Fahnenschwenken des Sommers 2006, das plötzlich entdeckte fröhliche Nationalgefühl, nur ein einmaliges Vergnügen gewesen? Sollen wir uns dafür so sehr schämen, dass wir die Fahnen loswerden müssen? Eine Antwort, die von den übrigen Teilnehmern als besonders gut bewertet wurde, schlägt vor, die Fahnen für einen guten Zweck zu spenden. Es scheint, als habe das schlechte Gewissen gesiegt.

Auch bei der Frage nach Eva Hermans Rausschmiss in der Kerner-Show geht es natürlich nicht nur um eine Bewertung der Ansagerin und des Moderators, sondern auch um die Nazizeit allgemein. Man liest in den Beiträgen viel politisch Korrektes und viel eher Dummes. Immerhin: die Debatte um die deutsche Vergangenheit ist lebendig.