Vor Jahren kam ein Tourist mitten in Deutschland durch ein Dorf, das lange vom Rest der Welt abgeschnitten war, sodass sich die Sprache dort völlig verändert hat. Leider konnte niemand das Dorf noch einmal finden. So kennt man von dieser Sprache nur die Erinnerungen des Touristen und ein Foto des Ortsschildes. Die Sprache verwendet das lateinische Alphabet, aber die Aussprache der Buchstaben ist anders. Man weiß nicht einmal, welche der Buchstaben Vokale sind. Aus den Erzählungen des Touristen konnte aber erschlossen werden, dass innerhalb eines Wortes nie zwei Vokale direkt aufeinanderfolgen und dass höchstens drei Konsonanten in einer Reihe kommen. Welche der Buchstaben sind Vokale? BILD

Zweistein

Lösung aus Nr. 46:
Der Westvulkan bricht in acht Jahren das nächste Mal aus. Der Ostvulkan bricht alle drei Jahre, der Nordvulkan alle vier Jahre, der Südvulkan alle neun Jahre und der Westvulkan alle zwölf Jahre aus