Politik

Wohltätigkeit: Bei aller Liebe

Wer zu Weihnachten etwas spenden will, mag eigennützige Motive haben. Aber wir dürfen das Helfen nicht den Profis überlassen.

Nahost: Gaben für Gaza

Exakt 7,4 Milliarden Dollar wurde den Palästinensern auf einer Geberkonferenz in Paris zugesprochen. Gut so, doch jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Ein Kommentar

Medien: Frau im Spiegel?

Die Krise beim Hamburger Nachrichtenmagazin ist so tief, dass selbst das Undenkbare denkbar wird.

Schengen: Am Rand des Reichtums

Die Passkontrollen zwischen Deutschland und Polen und anderen osteuropäischen Ländern werden ab Freitag abgeschafft. Grenzer und Grenzgänger haben Angst.

Glaube: Gott ist gefährlich

So human Religion auch scheinen mag: Sie birgt stets einen totalitären Kern. Fünf Thesen des Soziologen und Buchautors Ulrich Beck

Glaube: Mit Jesus an die Front

In einem sächsischen Dorf geraten fundamentalistische Missionare mit traditionellen Protestanten aneinander.

Bali: Zieht euch warm an

Das wichtigste Ergebnis der Bali-Konferenz steht in einer Fußnote. Die Industrienationen werden das noch spüren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Finanzkrise: Kultur der Rivalität

Die Citigroup hat einen neuen Chef. Vikram Pandit steht unter gehörigem Druck. Dem größten Finanzkonzern der Welt droht die Zerschlagung

Hypothekenkrise: Der Niedergang

Schon vor Jahren wurde die UBS für ihr Geschäft mit zweifelhaften US-Hypotheken kritisiert. Doch die Schweizer Großbank glaubte an sich fast bis zur Selbstverleugnung.

Weihnachtsbäume: Der Baumbauer

Die Produktion von Weihnachtsbäumen ist fest in der Hand einiger Großlandwirte. Der niedersächsische Unternehmer Oelkers exportiert seine Tannen sogar nach Ägypten.

Börse: 2008 – das Jahr der Aktie?

Das Börsenjahr endet, deutsche Aktien haben der Krise widerstanden. Die Banken prognostizieren rosige Zeiten: Vor allem in Deutschland sollen die Kurse 2008 steigen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Placebos: Die Medizin des Glaubens

Die Kraft der Vorstellung kann Schmerzen lindern und Krankheiten kurieren. Auch Religion entfaltet Wirkung: Forscher wissen, warum Jesus der perfekte Heiler war

Philosophie: Die Gefährten

Wovon die Philosophie noch heute zehrt: In Tübingen kämpften Hegel, Schelling und Hölderlin gegen die Orthodoxie und erneuerten das Weltbild.

Psychologie: Wie das Denken entsteht

Ein Forscher mit zwei Pässen: An Weihnachten erhält der Bochumer Biopsychologe Onur Güntürkünden den Sonderpreis der türkischen Forschungsgesellschaft

Geist: "Unvordenklich"

Der Philosophieprofessor Manfred Frank über Hölderlin, Schelling und Hegel, den Vorrang der Natur vor dem Geist und die Struktur des Selbstbewusstseins.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Computer: Deine Daten währen ewig

Das Internet hat ein Elefantengedächtnis: Nebensächliche, kompromittierende oder längst veraltete Informationen werden uns von Google wie neu verkauft.

Netzkultur: Ich blogge, also bin ich

Immer mehr Menschen produzieren sich im Internet. Wir treten ein in die Epoche des »digitalen Nihilismus«. Ein Gespräch mit dem Medienwissenschaftler Geert Lovink

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Bezahlstudium: Schnell ändern!

Vor einigen Tagen schlug das Statistische Bundesamt Alarm: Weniger Studienanfänger durch Studiengebühren. Doch nicht diese schrecken vom Studium ab, sondern die Kredite.

+ Weitere Artikel anzeigen