Horst Köhler: Herr Kabwe! Wie schön, Sie in Berlin zu sehen, und dann auch noch in Schloss Bellevue. Wir treffen uns in einem Saal wieder, der von Carl Gotthard Langhans gestaltet wurde – dem Architekten, der auch das Brandenburger Tor entworfen hat.
Herr Kabwe, das erste Mal begegneten Sie beide sich im Februar 2001 vorm Sheraton-Hotel in Daressalam. Herr Köhler war Staatsgast. Und Sie, Herr Kabwe, waren Demonstrant. Sie wurden von der Polizei festgenommen…
Zitto Kabwe: Herr Köhler war Chef des Internationalen Währungsfonds und besuchte Tansania. Ich war noch nicht Parlamentsabgeordneter meines Landes, sondern studierte Wirtschaftswissenschaften und war in der Studentenbewegung. Mit Kommilitonen schlich ich mich an den Kontrollen vorbei zum Sheraton Hotel, wo sich Horst Köhler mit zehn Staatspräsidenten traf. Wir waren vielleicht drei Meter von Ihnen entfernt, als ich mein Transparent entrollte. Darauf stand auf Englisch: "Gebühren für Bildung und Gesundheit können nur von Horst Köhler und James Wolfensohn gezahlt werden".