Politik

Pakistan: Etpappen-Sieg

Der Wahlerfolg der Opposition zeigt, dass die Pakistaner genug von der Diktatur und den Islamisten haben. Doch die Gefahr des Staatszerfalls ist damit nicht gebannt.

Linkspartei: Die Stasi im Kopf

Solange die Linkspartei sich nicht von undemokratischen Kräften befreit, kann sie im Westen nicht mitregieren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Bahn: Fahrt ins Nirgendwo

Die Teilprivatisierung der Bahn gerät zur Zerreißprobe – für die SPD und die Große Koalition in Berlin.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Psychologie: Ausgebrannte Helden

Fussballtrainer leiden: Burnout-Syndrom, Frustration und Apathie sind häufig. Ein Interview mit dem Psychologen Christian Nawrath, der über Fußbaltrainer promoviert.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Musikfilm: Tanzen mit Mister D

Der Regisseur Todd Haynes hat sich auf die Suche nach Bob Dylan gemacht und fünf Alter Egos gefunden. Sein Film »I’m Not There« kommt jetzt in die Kinos.

Klassiker der Moderne (99): Klarheit, Weite

Elliott Carter ist der unamerikanischste aller amerikanischen Komponisten. Er gewährt dem Zeitmaß Raum zur Emanzipation und verflicht die Klänge in eleganter Kontrapunkti

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Sportforschung: Forschen für Medaillen

An der Fachhochschule Kiel präparieren Schiffbauer und Strömungsanalytiker die Boote für einen Sieg bei der olympischen Segelregatta in China.

+ Weitere Artikel anzeigen