Politik

Mode: Politik ohne Pullunder

Mao konnte den Massen noch vorschreiben, was sie tragen sollten. Heute müssen sich die Mächtigen selbst dem Diktat von Stilberatern unterwerfen.

Ärzteskandal: Schkalpell, bitte!

Ein Mediziner in Baden-Württemberg soll betrunken operiert haben. Die Ärztekammer hatte nichts auszusetzen, nun ermittelt der Staatsanwalt.

Österreich: Das Land bin ich

Die Wahlen sind reine Formsache. Erwin Pröll wird natürlich wieder gewinnen. Unterwegs mit dem Mann, der Niederösterreich ist.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Bankenkrise: Das Bangen der Banken

Im Schutz der Politik konnten die öffentlichen Geldinstitute in Deutschland gedeihen. Seit die Finanzkrise wütet, kämpfen sie um ihr Überleben.

Porträt: Der Schöpfer von Catan

Klaus Teuber, der erfolgreichste Spieleautor Deutschlands, ließ sich von Knetgummi inspirieren – und setzt auf einen Geist in der Schachtel.

VW: Doppelcoup

Ferdinand Piëch erfüllt sich auf einen Schlag zwei Träume.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Kinderbetreuung: Krippenkind, schlaues Kind?

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung belegt vermeintlich, dass Kinder, die eine Krippe besuchten, besonders häufig aufs Gymnasium gehen. Doch die Beweislage ist dürftig.

Medizin: "Werch ein Illtum!"

In der vergangenen Woche brachen Ärzte und Schwestern ein Tabu: Sie sprachen über ihre Fehler. Ein mutiger Schritt, der die Probleme allerdings nicht löst.

Flugverkehr: Auf die Plätze, fertig… Stau!

Ein Teilchenphysiker glaubt, die optimale Einsteigereihenfolge für Fluggäste gefunden zu haben. Gingen sie in Gruppen an Bord, würde das die Hälfte der Zeit sparen.

Maschine: »Heben und Rollen«

Warum auch Fußballteams Maschinen sein können, ob man vor Maschinen Angst haben muss und wann sie scheitern: Ein Gespräch mit dem Technikhistoriker Hans-Joachim Braun

Computer: Rollenspiel als Sucht

Besonders von Online-Spielen werden immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene abhängig. Erstmals gibt es für sie eine Therapie. Interview mit dem Leiter Klaus Wölfing

Neurologie: Wir sehen, was Du siehst

An der Aktivität von Hirnzellen können Neuroforscher jetzt erkennen, was ein Mensch sich gerade anschaut. Gedankenlesen ist das allerdings noch nicht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Oper: Der glühende Meteor

Giuseppe di Stefano war die Idealfigur eines italienischen Tenors. Zum Tod des Sängers eine Erinnerung an seine größten Arien.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Lehrer: Dürfen die das?

Auf dem Internetportal spickmich.de bewerten Schüler ihre Lehrer – anonym. Lehrer fühlen sich an den Pranger gestellt und klagen gegen die Webseite. Ein Streitgespräch

+ Weitere Artikel anzeigen