Scrabble als PDF "

Am Ende des 1. Hamburger Fairmasters Turniers gab es eine kleine Sensation: Dass sich Claudia Aumüller für das Endspiel qualifizierte, überraschte niemanden; im Halbfinale konnte sie den Mitfavoriten Jörg Diersen knapp schlagen. Im zweiten Vorschlussrundenspiel hingegen gelang dem Lokalmatador Norbert Schäfer ein Coup, als er den erfahrenen Johannes Vössing aus dem Rennen warf. Obwohl Schäfer dann im Endspiel beide Blankosteine nutzen konnte, musste er sich Claudia Aumüller knapp geschlagen geben. Mit entscheidend waren dabei zwei nicht korrekte Formen: Aumüller hatte Schäfers BLÄSE zu Recht angezweifelt, während er ihr BEGE durchgehen ließ.

Zwei Züge führen in der heutigen Spielsituation zum Optimum, das um einen Punkt höher dotiert ist als die zweitbeste Lösung.

Sebastian Herzog

Lösung aus Nr. 12:
62 Punkte brachte STRINGENT auf D4–D12 . 44 (11x2x2) Punkte steuerte das Lösungswort bei, weitere 18 (9x2) Punkte gab es für STANZEN.

Es gelten nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 24. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Die allgemeinen Scrabble-Regeln finden Sie im Internet unter www.scrabble.de