Politik

Schule: Nie wieder Mathe

Wie eine halsstarrige Kultusministerin in Nordrhein-Westfalen Gymnasiasten das Abitur vermasselte.

Österreich: Computer in der Bieroase

Das Wiener Schweizerhaus ist ein Paradies für Stelzen und Bier. Doch unter der lauschigen Gasthausidylle verbirgt sich ein moderner Hightech-Betrieb.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Windenergie: Wirbelwind aus Bremen

Öl wird knapp und teuer. Was sind die Alternativen? Ein ehemaliger Gasmanager aus Moskau will nun den ersten deutschen Windpark auf hoher See bauen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Gefahren: Die Konjunktur der Ängste

Unser Risikoempfinden ist wankelmütig. Gestern Waldsterben und Vogelgrippe, heute Klima und Ernährung - wovor fürchten wir uns morgen? Analyse eines Wechselspiels.

Serie: erde/energie

Alternative Energie: Illusion Ökostrom

Wer grüne Elektrizität kauft, erhält den gleichen grauen Strom wie alle anderen. Denn am Energiemix hat der Boom noch nichts geändert

Schrift: Das magische Medium

Nicht nur die Sumerer und Ägypter erfanden Schriftzeichen. Auch die Ureinwohner im peruanischen Caral entwickelten ein System, um Informationen zu speichern.

Schrift: Zeichen der Identität

Noch ist das Schreiben die wichtigste Form unserer Kommunikation. Aber wie entwickeln sich Schriften, welche Zukunft haben sie? Ein Interview

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen