Politik

Kernenergie: Neu angereichert

Noch schläft die Anti-AKW-Bewegung – während die Atomlobby etwas zu laut frohlockt. Eine Reise von Gorleben über München nach Hokkaido

EU: Unser Mittelmeer

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy lädt 40 Regierungschefs nach Paris - und könnte damit die Außenpolitik der Europäischen Union neu beleben

Aussenpolitik: Europas Selbstbetrug

Die bewaffnete Verbreitung der Freiheit gehört zu Amerikas politischem Programm – das würde sich auch unter Obama nicht ändern

Kongo: Herr Kibala macht Staat

Vor zwei Jahren kehrte ein Kongolese aus Deutschland in seine Heimat Süd-Kivu zurück. Nun bekämpft er als Vizegouverneur das Chaos

Österreich: "Richtungswahlen"

Alexander Van der Bellen, Parteichef der Grünen, über Opportunismus und die Schwierigkeit, roten oder schwarzen Beteuerungen zu vertrauen.

Österreich: Staatsfeind Nummer eins

Zehn Tierschützer befinden sich seit Mai in Untersuchungshaft. Sie sollen einer kriminellen Organisation angehören. Tatsächlich?

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Kolumbien: Wieder im Leben

Ingrid Betancourt kehrt auf die politische Bühne Kolumbiens zurück. Sie könnte das zerrissene Land versöhnen. Porträt einer Kämpferin

Kolumbien: Der Retter aus dem Drogenwald

Sein Sieg über die Guerilla verdeckt ein dunkles Kapitel in der Vergangenheit von Kolumbiens Präsident Alvaro Uribe: seine Nähe zu den Paramilitärs

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Discounter: Die Lidl-Probe

Schon oft hat der Skandaldiscounter gelobt, sich zu bessern. Wie ernst muss man diese Versprechen nehmen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Physik: Weltuntergang aus dem Labor

Können Schwarze Löcher in Teilchenbeschleunigern entstehen und die Erde auslöschen? Genauso gut könnte man über Golf reden, meint Ulrich Schnabel. Eine Glosse.

Elite-Wettbewerb: Exzellenter Sprengstoff

In dieser Woche werden die Weichen für die Neuauflage der Exzellenzinitiative gestellt. Auch die bisher zu kurz Gekommenen wollen künftig von dem Geldsegen profitieren.

Serie: Bildungskanon

Krieg: Das schmutzige Geschäft

Der Krieg ist eine mordende Bestie. Im Sommer 2006 kam er in das Dorf Al Bazourieh im Libanon. Noch Jahre danach zerstören Streubomben Ernten und töten Mensch und Tier.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Film: Lasst doch einfach alles raus!

Einsam, trostlos und ohne Kreditkarte: Die Superhelden dieses Kinosommers wissen auch keinen Ausweg aus den Katastrophen unserer Welt.

Pop: Brennende Toiletten

Kann ein Hauskonzert die Welt retten? Der Popmusiker Rufus Wainwright hat es versucht, unser Autor Maxim Biller hat ihm dabei zugesehen

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Lernstrategien: "Die Lehrer müssen mithelfen"

Durch Lernspiele erwerben Kinder neues Wissen. Doch nur mit der Unterstützung durch Erwachsene können sie es alltagstauglich machen, sagt die Psychologin Elsbeth Stern.

Universität: Alle Macht dem Präsidenten

Einige Reformer behaupten, die Mitsprache von Professoren und Studenten behindere den Fortschritt an Universitäten. Zu recht? Zwei Meinungen

Kinderbetreuung: Betrieb im Kindergarten

Fachkräfte sind kostbar. Deswegen geben Unternehmen viel Geld für betriebliche Kinderbetreuung aus, um Mitarbeiter für sich zu gewinnen und zu halten.

Beruf: Pyrotechniker

Otto Reimers knallerte schon als Grundschüler sehr gerne. Heute darf der 55-Jährige nicht nur an Silvester feuerwerken, sondern mehr als 100 Mal im Jahr.

+ Weitere Artikel anzeigen