Politik

© Ernst Kahl

Konservative: Die schwarze Seele

Der Konservative ist altmodisch in seinen Sehnsüchten, aber modern in seiner Lebensweise. Er zieht es vor, den Dingen nicht auf den Grund zu gehen – und lebt gut damit.

© Adem Altan/AFP/Getty Images

Türkei: Putschplan Blondine

Am Montag soll das türkische Verfassungsgericht über ein Verbot der Regierungspartei AKP beraten. Wer sind die Kemalisten, die die AKP verbieten und stürzen wollen?

© Foto: Peter Rigaud

Österreich: Vogelfrei

Alfred Dorfer hat einen neuen Polizeiskandal in Wien aufgespürt

© ZEIT ONLINE Grafik

Österreich: Österreich ist frei!

Zuerst kommt der EU-Austritt. Was passiert dann? Das steht in einem unveröffentlichten Brief des künftigen Kanzlers

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Ralph Orlowski/Getty Images

Banken: Stunde der Regulierer

Wie instabil sind die Finanzmärkte? Der Weltwährungsfonds sieht kein Ende der Krise. Behörden auf der ganzen Welt entwickeln indessen schärfere Vorschriften für Banken.

Steueroasen: Hier ruht das Kapital

Mit extrem niedrigen Abgaben lockt der schweizerische Kanton Zug reiche Privatleute und Firmen aus dem Ausland an. Nachforschungen in einer Oase der besonderen Art.

Migration: Abwehr und Arroganz

Zuwanderung: Auch die neuen Pläne der Regierung taugen nicht viel. Es bleibt dabei – Deutschland schottet sich ab.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Jean-Pierre Muller/AFP/Getty Images

Mobilität: Es fährt kein Zug nach Überall

Wer auf Schienen reist, kommt nicht sehr weit: Der Stand der europäischen Eisenbahnforschung zeigt, wie schwer die Interessen einzelner Staaten zu vereinen sind.

Esof 2008: Themen, Thesen, Tapas

Fünf Tage lang war Barcelona ein Jahrmarkt der europäischen Forschung. Die wichtigsten Mitbringsel vom Gipfel der Wissenschaft.

Bioinvasion: Die grüne Gefahr

Allergiker fürchten den Pollen von Ambrosia artemisiifolia. Deshalb fahnden in Berlin Ein-Euro-Jobber nach der eingeschleppten Pflanze.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Die Klassik-Platte: Macht Randale!

Der Komponist Jani Christou wollte, dass die Musiker im Konzert trampeln und brüllen. Endlich ist sein Gesamtwerk auf CD erschienen.

© Central Press/Getty Images

Musical: Ramma-Lamma, Ding-Dong

Freche Gören, gegelte Haare und Rücksitzfummler: Auch nach 30 Jahren ist "Grease" das erfolgreichste Kinomusical aller Zeiten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Theologie: Die Offenbarung des Johannes

Ein junger Mann will Mönch werden. Er lebt in der Stille des Klosters und studiert in München Orthodoxe Theologie. Wie passt dieser Lebensentwurf in unsere Gesellschaft?

© dkfz

Schule: Krebsforscher mit 16

Der Schüler Ali Abbasi will helfen, Krebs zu heilen – und hat damit schon angefangen. Ein Interview

© Foto: Jakob Börner für DIE ZEIT

Schule: Der Buchstaben-Automat

Mit dem neuen Lernkonzept IntraActPlus sollen Schüler sofort richtig schreiben lernen. Die Methode ist umstritten.

© Foto: BeckerBredel

Bildungspolitik: Gipfel der Macht

Bildung soll nationale Aufgabe werden. Die CDU-Landesminister reagierten sofort mit Thesen und Papieren, um ihre Kompetenz zu beweisen.

+ Weitere Artikel anzeigen