Angela Merkel, Bundeskanzlerin

Leider schweigt das Kanzleramt in dieser Frage. Doch jeder weiß von der Liebe der Kanzlerin zu Handy und SMS. Während ihres Urlaubs wird sie von Frank-Walter Steinmeier vertreten. Ist auch er weg, übernimmt die Dienstälteste – dann regiert Heidemarie Wieczorek-Zeul

Guido westerwelle, FDP-Vorsitzender

Er ist auf Mallorca für Pressesprecher, Bundesgeschäftsführer und Büroleiter auf allen Wegen zu erreichen: per SMS, Fax, Handy. Er will immer wissen, was zu Hause los ist. Deshalb hat er seinen Mitarbeitern einen klaren Auftrag erteilt. "Bei breaking news erhält er eine SMS", sagt sein Sprecher

Frank-Walter Steinmeier, Außenminister

Stets begleitet ihn sein neues iPhone sowie ein zweites, abhörsicheres Handy – und ein Fernmeldebeamter, der verschlüsselte Dossiers empfängt, die das Auswärtige Amt ständig aktualisiert. In diesem Sommer muss der Beamte mit den Steinmeiers durch die Südtiroler Berge wandern

Peer Steinbrück, Finanzminister