Politik

Olympia: Sieg des Pluralismus

Schon vor der Eröffnung der Olympischen Spiele zeigt sich: Nicht der Westen muss China fürchten, sondern China das Spektakel, das es unbedingt haben wollte.

SPD: Ordnungshüter

Wie es im Parteiausschlussverfahren gegen Wolfgang Clement weitergeht.

SPD: Das rote Tuch

Sie sind kein Müntefering: Wie Beck und Steinmeier dennoch die SPD retten könnten.

RAF: Vom Sterben einer Illusion

Die "neuen" Fotos der toten Terroristen sind nicht neu. Aber sie wurden verdrängt – denn Täterbilder verstören mehr als Bilder der Opfer.

Sommerinterview (I): Nie über Allah lachen

Die Welt sollen andere verbessern, sagt der Kabarettist Bruno Jonas. Ihm genügt es, Witze zu machen. Ein Gespräch über die Grenzen des Humors

Österreich: Er, schon wieder

Alfred Dorfer rätselt, welches Geheimnis hinter der Rückkehr eines altbekannten Phantoms stecken könnte

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Musikindustrie: Wo spielt die Musik?

Bertelsmann steigt aus dem Geschäft mit Stars und ihren Hits aus. Die alten Einnahmequellen der Plattenfirmen versiegen – und im Internet kennen sich andere besser aus.

Olympia: Die Geschichte rächt sich

Lenovo, viertgrößter Computerhersteller der Welt und ein Sponsor von Olympia, ist der Stolz der Chinesen. Doch im Ausland muss der Konzern seine Herkunft verleugnen.

UBS: Verbotene Geschäfte

Die UBS, einst der Inbegriff seriöser Vermögensverwaltung, ist von der Finanzkrise besonders gebeutelt. In den USA macht ihr nun auch ein Steuerskandal zu schaffen

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Anthrax: Angriff aus dem Labor

Das FBI ist sich jetzt sicher: Ein Militärforscher steckte hinter den tödlichen Anthrax-Anschlägen von 2001. Moderne Analytik brachte die Ermittler auf die heiße Spur.

Umweltbewusstsein: Arm und öko

Haben nur Reiche genug Geld, um umweltgerecht zu leben? Nein, sagt jetzt ein US-Soziologe: Ökologisches Handeln ist unabhängig vom Einkommen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Pop: Alt sein, gut drauf sein

Im Sommer 1958 wurden die drei größten Popstars unserer Zeit geboren. Jetzt werden Madonna, Michael Jackson und Prince fünfzig. Geburtstagsgrüße eines DJs.

Kunst: O du mein Rausch!

Glamour, Elend, Glücksgefühle: Die Dresdner Ausstellung »Under Influence« zeigt den Umgang mit Drogen in der Gegenwartskunst.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Erstsemester: Mehr Plätze, bitte!

Mehr Abiturienten, weniger Studienanfänger: Junge Leute wollen nach dem Abitur studieren, aber man lässt sie nicht. Eine bittere Wahrheit für Deutschland.

Olympia: Strikte Spielregeln

Trotz fester Zusagen: Deutsche Studenten dürfen während Olympia nicht in die Volksrepublik einreisen. In puncto Protestaktionen gelten sie als potenzielle Unruhestifter.

Beruf der Woche: Die Standesbeamtin

Der 8.8.08 ist für viele ein ganz besonderer Tag. Monika Rheingans-Kühl leitet seit neun Jahren das Standesamt Hamburg-Eimsbüttel. Heiraten, das ist für sie Alltag.

+ Weitere Artikel anzeigen