Politik

Bayreuth: Puppenkiste zu

© Johannes Simon/​Getty Images

Die Wagner-Nachfolge ist entschieden: Warum regt uns eine Familienburleske in der bayerischen Provinz derart auf?

© Fotos: Getty Images; Montage: ZEIT ONLINE GRAFIK

US-Wahlkampf: Der Vize-Effekt

Joe Biden macht Barack Obama seriös, Sarah Palin lässt John McCain als Spieler erscheinen.

© Vladimir Radinow/​TAR-TASS, Aalexander Saverkin/​TAR-TASS

Russland: Gestatten, Smart und Fies

Im Kampf um die Weltmeinung zeigt Russland zwei Gesichter: Den Außenminister und seinen Nato-Botschafter.

© NICHOLAS ROBERTS/​AFP/​Getty Images

Klitschko: "Das waren nichts als Lügen"

Ein Gespräch mit dem Boxer Vitali Klitschko über seine Kämpfe außerhalb des Ringes: Für die Ukraine, gegen Propagandabilder und gegen die Ansichten seines Vaters

© AAMIR QURESHI/​AFP/​Getty Images

Pakistan: Der Hunger des Krokodils

Eine Dynastie kehrt zurück an die Macht – Asif Ali Sardari, Ehemann der ermordeten Benasir Bhutto, wird Pakistans neuer Präsident

© Saeed Khan/​AFP/​Getty Images

Thailand: Ärger im Paradies

In Thailand streiten der König, ein Medienmogul und eine demokratische Partei, die am liebsten die Demokratie abschaffen würde.

Sachsen: Kindesmissbrauch

Die NPD in Sachsen macht sich die Wut über ein Sexualverbrechen zunutze – bis die Leipziger es leid sind.

Datenschutz: Schützen wird schick

Experten beraten bei Innenminister Schäuble: Der illegale Handel mit Kundendaten macht den Datenschutz endlich wieder populär.

© Ralph Orlowski/​Getty Images

SPD: Reaktionäres Utopia

Warum lässt sich die SPD von der Linken ins Bockshorn jagen?, fragt Josef Joffe

SPD: Lieber rot als tot

Die Strategie der Abgrenzung zur Linkspartei ist gescheitert. Die SPD sollte sich öffnen – und sich dem Wähler stellen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Türkei: Urlaub satt!

Göynük war einst ein Fischerdorf. Dann wurden 19 Hotels mit 12.000 Betten gebaut, für Ferien all-inclusive. Der Preiskrieg ist längst ruinös.

Urlaub: Orale Bedürfnisse

Wer all-inclusive buche und im Urlaub vor allem essen und trinken wolle, lasse sich in eine kindliche Entwicklungsstufe fallen, meint der Psychologe Heiko Ernst

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Superreiche: Reich wie nie

© JOEL SAGET/​AFP/​Getty Images

Die Globalisierung gebiert eine neue Generation von Superreichen – jung, ehrgeizig und oft verschwenderisch. Ein Report von der Spitze der Einkommenspyramide.

© Paula Bronstein/​Getty Images

Chinas Millionäre: Goldjunge aus Tianjin

Li Jinyuan hat ein Milliardenvermögen erwirtschaftet. Typisch für die jüngste Generation chinesischer Superreicher: Sie sind Unternehmer statt Bonzen.

© Anne Gerdes für DIE ZEIT

Konjunktur: Wohin die Reise geht

Droht Deutschland eine Rezession? Oder nur ein leichter Abschwung? Wenn Wirtschaftsexperten in die Zukunft schauen, nutzen sie Konjunkturindikatoren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Medizin: Therapie im Takt

Nach einem Schlaganfall muss der Patient verlorene Fähigkeiten wieder erwerben. Mit Musik lassen sich schneller Erfolge erzielen als mit herkömmlichen Behandlungen.

Salmonellen: Geliebtes Reptil

Ob Bartagame oder Boa constrictor: Eine neue Untersuchung zeigt, dass das Kuscheln mit den ledernen Heimtieren krank machen kann.

Physik: Das Teilchen Higgs

Peter Higgs hat das letzte noch fehlende Elementarteilchen vorhergesagt. Ob es existiert, wird ab dieser Woche im größten Experiment aller Zeiten geprüft.

© Institut für Sportwissenschaft

Sport: "Bedeutsamer als die Pharmaindustrie"

Er ist an sich nicht nützlich und wenig natürlich. In unserer Gesellschaft stellt der Sport ein unerreichtes Kulturprodukt dar. Ein Gespräch

© Electronic Arts PR

Computerspiele: Spaß mit Ursuppe

Im neuen "Spore" bastelt sich der Spieler eine neue Spezies – und führt sie durchs Weltraumzeitalter der Evolution.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Kino: Hart auf dem Teppich

Andreas Dresen zeigt den Sex der Alten. Seine Filmtragödie "Wolke 9" erzählt aber auch von der Zerstörungskraft großer Gefühle.

Jugend: Die effizienten Idealisten

Vorige Woche schrieb Jens Jessen, die Jugend von heute habe keinen Charakter. Dabei ist sie eigentlich rebellisch – auf eine höchst subtile Weise.

© Jörg Grosse Geldermann/​ACT Music

Jazz: Nasser Tod

Ein weher Gruß an den Groove von einst: Der schwedische Pianist Esbjörn Svensson hinterlässt eine mysteriöse Vermächtnis-CD.

Theater: Lust & Schlamm

Die neue Theatersaison beginnt dreckig: Am "Theater des Jahres", dem DT Berlin, inszeniert Michael Thalheimer Shakespeares "Was ihr wollt".

© Christian Knieps

Pop: Nein Nein, Ja Ja

Peter Lichts neue Platte "Melancholie und Gesellschaft" bringt schöne Lieder über die Schwierigkeit, in der Warenwelt zu leben.

Israelkritik

Zum Streit zwischen Henryk Broder und Eva Hecht-Galinski

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Fahrzeugbau: Wrummm!

In Autokonzernen arbeiten Ingenieure als Sounddesigner – weil Käufer die technische Leistung auch hören wollen.

Autobau: Zwei in einem

Über die Kunst, ein Auto mit Elektroantrieb zu bauen. Ein Interview mit einem Fahrzeugbauingenieur

Ingenieure: Ein Mann fürs Ganze

Der Maschinenbauingenieur Matthias Amann kam aus der Autoindustrie zu Playmobil. Was er dort macht, ist mehr als Spielerei.

+ Weitere Artikel anzeigen