Politik

© Tariq Mahmood/AFP/Getty Images

Pakistan: Gefechte unter Freunden

US-Präsident Bush erlaubt militärische Vorstöße nach Pakistan. Das birgt große Risiken – auch für Deutschland.

Koalition: Jeder mit jedem

Kaum ist die SPD wieder da, scheinen fast alle Koalitionen möglich. Das Land braucht aber klare politische Alternativen.

Österreich: Die schwarze Seele

Konservative sind stolz auf ihren ererbten Wertekanon. Doch oft sind sie ihrem linken Widerpart näher, als ihnen lieb ist

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Ukraine: Stadt im Fadenkreuz

© Oleg Nikishin/Getty Images

Sewastopol gehört zur Ukraine, wird aber überwiegend von Russen bewohnt. Kiew und Moskau beanspruchen den Heimathafen der Flotte für sich. Hass bestimmt das Zusammenleben

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Bankenkrise: Hurrikan Lehman

© Spencer Platt/Getty Images

Die Banker der Wall Street verwandelten die Finanzwelt in ein Casino. Jetzt ist das Spiel aus. Wer muss bezahlen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Intersexualität : Aus der Rolle gefallen

Früher wurden Intersexuelle oft vorschnell operiert und auf ein Geschlecht festgelegt. Heute lassen Eltern und Ärzte ihnen mehr Zeit für die Suche nach ihrer Identität.

Optik: Trau den Augen nicht

Optische Täuschungen helfen der Forschung: Sie zeigen, wie das Sehen funktioniert - und können seltene Augenleiden erklären.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Chris Jackson/Getty Images for Gagosian Gallery

Russland: Die Dascha-Avantgarde

Alte Utopien und neues Geld: In Moskau eröffnet ein spektakuläres Zentrum für Gegenwartskunst

© RCA/Sony BMG; [M] ZEIT ONLINE Grafik

Platte meines Lebens (23): Verliebt. In wen? Egal!

Jahrelang hat unsere Autorin Lucio Battistis Platte versteckt: Sentimentale Ergüsse eines Supermarkt-Casanovas! Jetzt steht er neben Claude Debussy und Chet Baker.

© 2008 Andy Warhol Foundation for the Visual Arts / ARS, New York; Foto: J. Littkemann

Künstleridole: Die seltsamen Heiligen der Kunst

Von Dürer über Cellini bis zu Beuys und Warhol: Eine große Berliner Ausstellung zeigt, wie und warum Künstler kultisch verehrt werden.

© tapete records

Jugendrock: Alles muss raus jetzt

Drei Jungs aus Hamburg poltern gegen den verkopften, deutschen Diskurs-Pop: 1000 Robota sind so angesagt, dass die britische Musikpresse jubelt. Jetzt gehen sie auf Tour.

© KassKara

Klassik: "Morgen kann ich das"

Carolin Widmann ist die eigensinnigste Geigerin ihrer Generation. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, mit zeitgenössischer Musik Karriere zu machen.

© Hulton Archive/Getty Images

Klassik: "So modern? Ja, so modern!"

Die Opernwelt feiert Giacomo Puccinis 150. Geburtstag – und der Dirigent Riccardo Chailly erklärt, warum der Komponist kein Kitschier ist

Ausstellung: Von Ludwig II. zu King Louie

Walt Disney plünderte für seine Filme die Schatztruhe der Weltkultur. Eine Ausstellung in München zeigt, welche Vorbilder er nutzte und wie er sie veränderte.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

© photocase

Studiengebühren: Auf der Kippe

Die Sozialdemokratische Partei Österreichs will vier Tage vor der Wahl die Studiengebühren abschaffen. Hochschulen und Studentenvertreter sind jedoch nicht begeistert.

+ Weitere Artikel anzeigen