Politik

Strauß: Sie hassten ihn so gerne

Franz Josef Strauß stilisierte sich zum Feindbild der Linken. Seiner Partei hat das gutgetan. Eine Rückschau zum 20. Todestag.

Linke: Der deutsche Che Guevara

Der Alt-68er Heinz Dieterich berät Lateinamerikas Revolutionäre wie Chávez und Castro. Was hält er von der deutschen Linken? Ein Besuch in Berlin

USA: Obama reloaded

Der Prophet wird pragmatisch – und erhöht seine Chancen, meint Josef Joffe

Österreich: Die Weiter-so-Koalition

SPÖ und ÖVP werden jetzt dem Land versprechen, alles werde gut. Dann werden beide Parteien wieder in ihr altes Spiel verfallen. Sie können nicht anders

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Großbritannien : Trübsal in der City

Die Finanz- und Immobilienkrise hat auch Großbritannien schwer getroffen. Doch die Pragmatiker auf der Insel glauben, dass ihre Wirtschaft die Krise verkraftet.

Sozialpolitik : Teuer bezahlte Sparsamkeit

Die Kinderarmut energisch zu bekämpfen ist nicht nur eine Frage des Mitgefühls, es ist eine ökonomische Notwendigkeit. Deutschlands Zukunft steht auf dem Spiel.

Banken: Unverlangt zugelangt

Wer auf seinem Konto Lastschriften entdeckt, obwohl er keine Einzugsermächtigung erteilt hat, darf sein Geld zurückfordern. Etliche Banken verschweigen das.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Technik: Reif nach Plan

Mit einer neuen Technik werden Früchte eingeschläfert, damit sie Schiffsreisen heil überstehen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Kulturpolitik: Wer will das alles hören?

Michael Kaufmann, der Intendant der Essener Philharmonie, ist fristlos entlassen. Dabei kann er nichts für die allgemeine Großmannssucht an deutschen Konzerthäusern.

Kunst: Ekelige Verführung

Als Eulenspiegel des Kunstbetriebs wurde Nedko Solakov berühmt. Sein wahres Thema aber ist die Angst. Eine Ausstellung.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Jura: Schönheit fürs Gesetz

Jeder Jurastudent kennt die dicke Gesetzessammlung "Schönfelder". Matthias Waibl entwirft Taschen, mit denen sich das drei Kilo schwere Werk über den Campus tragen lässt

Wohnen: Zimmer frei

Untermiete, WG oder Studentenwohnheim: Wo lebt es sich am besten? Wo geht man Konflikten am besten aus dem Weg? Wie viel kosten die ersten eigenen vier Wände. Hausbesuche

Uni-Bewerbung: Die Eintrittskarte

Ohne "Mappe" geht nichts: Vier Studenten aus kreativen Fächern erzählen, wie man sich darin von seiner besten Seite zeigt. Und wie ehrlich sollte man dabei sein?

US-Unis: Gesamtkunstwerke im Test

Ein neues US-Ranking vergleicht Amerikas Universitäten und Colleges. Erstklassig sind sie alle, doch als deutscher Student lohnt sich auch ein genauerer Blick.

Bildung: Leistung lohnt sich!

Fleißige Schüler sind in Deutschland oft als Streber verschrien. Auch die Idee der zweckfreien Bildung kann benachteiligten Kindern schaden.

Beruf: Fahnennäherin

Bozana Pestalic näht Fahnen. Wenn der Tag der Deutschen Einheit oder eine Fußballmeisterschaft anstehen hat sie jede Menge zu tun.

+ Weitere Artikel anzeigen