Den zehn Punkten einer "Regierungserklärung" zum Bildungsgipfel wäre noch ein elfter hinzuzufügen: 11. Finanzierung. Wir werden die Ausgaben für militärische Rüstung halbieren, auch wenn die einschlägige Industrie aufschreit. Die Bundesländer werden ihren Straßenbauetat halbieren, auch wenn der ADAC aufschreit. Dann werden wir zusammen mit den Ländern den Spitzensteuersatz auf 50 Prozent erhöhen, eine einprozentige Vermögenssteuer einführen und die Erbschaftssteuer für Reiche drastisch erhöhen – auf die Gefahr hin, dass einige "vaterlandslose Gesellen" ihr Geld in Steuerparadiese verschieben. Um dem zu begegnen, werden wir mit geeigneten Mitteln diese "Schurkenstaaten" zwingen, unseren Finanzämtern Einblick in die Konten deutscher Staatsbürger zu gewähren.

Mit all dem müssten sich die unter den Punkten 1 bis 10 beschriebenen Maßnahmen finanzieren lassen, und unser Land wäre für die Zukunft gewappnet.

Dr. Peter Dodel, Rhodt