1. In Brosien lügen einige Teenager immer, andere sagen immer die Wahrheit. Auf dem Schulhof stehen vier Jungs und unterhalten sich über die vier Mädels am anderen Ende des Schulhofs.
Björn: "Tanja würde sagen, Monika lügt."
Thomas: "Monika würde sagen, Tanja sagt die Wahrheit."
Dietmar: "Monika würde sagen, Doris lügt."
Michael: "Sonja würde sagen, Tanja lügt."
Die vier Mädels ihrerseits unterhalten sich über die vier Jungs:
Sonja: "Thomas würde sagen, Michael lügt."
Doris: "Björn würde sagen, Thomas lügt."
Monika: "Dietmar würde sagen, Björn lügt."
Tanja: "Michael würde sagen, Björn lügt."
Wer sagt die Wahrheit, und wer lügt?

2. Conny: "Als ich so jung war, wie Anton war, als Berit so jung war, wie Anton jetzt ist, war ich genau doppelt so alt wie Berit."
Berit: "Vor vierzehn Jahren waren Anton und ich zusammen genauso alt, wie Conny damals war."
Anton: "Vor drei Jahren waren Conny und ich im Schnitt genauso alt wie Berit."

Wie alt sind die drei?

Zweistein

Lösung aus Nr. 45

Inas persönliche Glückskombination lautet: 3, 7, 8, 11, 18, 21