Politik

US-Wahl: Der Traum wird wahr

© Justin Sullivan/​Getty Images

Barack Obama hat es geschafft: Für einen Moment darf die Welt wieder auf ein Amerika hoffen, das seine schlimmsten Vorurteile und Ängste überwinden kann.

© Stan Honda/​AFP/​Getty Images

US-Wahl: Einer wie keiner

Von einem großartigen Kandidaten zu einem großen Amerikaner: Wie Barack Obama seine Präsidentschaft angehen will

© Michael Kappeler/​AFP/​Getty Images

Justiz: Wenn Soldaten töten

Ein Bundeswehrsoldat hat in Afghanistan drei Zivilisten erschossen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft. Braucht Deutschland wieder Militärgerichte?

© Walter Astrada/​AFP/​Getty Images

Kongo: Die Mordmaschinerie

Marodierende Hutus, rebellische Tutsis und plündernde Soldaten: Ostkongo versinkt im Chaos. Zieht die ruandische Regierung die Strippen?

© Paballo Thekiso/​AFP/​Getty Images

Südafrika: Dieser Jesus spaltet

Eine neue Ära in Südafrika: Die Abtrünnigen um Mosiuoa Lekota wollen das Machtmonopol des ANC mit einer eigenen Partei brechen.

19 Jahre Mauerfall: Das Lachen der Wachhunde

Fast zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall: Die Vergangenheit hat sich keineswegs verflüchtigt. Wie die DDR und die mentalen Folgen der Diktatur selbst bis heute nachwirken.

© Foto: Peter Rigaud

Österreich: S’ Gott!

Alfred Dorfer fasst trotz Krise und Pleiten wieder Mut. Jetzt weiß er, wie alles bewältigt werden kann.

Integration: Deutscher in drei Minuten

Einbürgerungskurse scheinen überflüssig zu sein. Die allermeisten Bewerber um die deutsche Staatsbürgerschaft bestehen die Prüfung auch ohne Volkshochschule.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Automobil: Eine Liebe verschwindet

Mit dem Crash der Finanzmärkte kommt auch die Beziehung der Deutschen zum Automobil ins Schleudern. Eine Reise zu Waschanlagen, Tankstellen und anderen Sehnsuchtsorten.

Lesen: Schöner, besser, multimedial

Heinrich Kreibich, der Geschäftsführer der Stiftung Lesen, ist sicher, dass es trotz elektronischer Konkurrenz auch in 100 Jahren noch Bücher geben wird

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Rainer Luyken

Energie: Die Scheichs aus Kanada

Im Teersand der Tundra stecken die zweitgrößten Ölvorkommen der Welt. Ihre Förderung verursacht riesige Umweltschäden.

© Sandy Huffaker/​Getty Images

Solarenergie: Wüstensonne für Europa

Solarkraftwerke in der Sahara könnten die Europäer mit Strom versorgen – und wären ein gigantisches Klimaschutzprogramm.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Katastrophenschutz: Generalprobe

© Bay Ismoyo/​AFP/​Getty Images

Vier Jahre nach dem Tsunami von 2004 geht das deutsche Frühwarnsystem jetzt offiziell in Betrieb und muss sich noch bewähren.

© Foto: privat

ICE-Sicherheit: Zu viel Prüfen schadet

Über Achsbrüche bei Hochgeschwindigkeitszügen ist in anderen europäischen Ländern nichts bekannt. Trotzdem müssen vielleicht die Richtlinien geändert werden.

© AFP/​Getty Images

Nachruf: "Ich würde es wieder tun"

Der Tiefseepionier Jacques Piccard war bis zu seinem Tod von der Kraft beseelt, den entscheidenden Schritt weiter zu gehen.

© Spencer Platt/​Getty Images

Pharmazie: Ohne Stempel keine Therapie

Im umkämpften Kongo leiten zwei deutsche Brüder eine Pharmafirma. Ihr Aids-Medikament dürfen sie nicht verkaufen, weil ein wichtiges Zulassungsdokument fehlt.

© Scott Olson/​Getty Images

Biologie: Gruppen machen schlau

Der Anthropologe weiß, warum es Menschen gelang, ihre Affenverwandtschaft zu übertrumpfen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Medien: Danke schön!

© ROBIN UTRECHT/​AFP/​Getty Images

Wird der Journalismus im Internet noch derselbe sein wie der auf Papier? Wie es mit dem Journalismus weitergeht. Eine Vision.

Internationale Weltordnung: Nach dem Bankrott

Der Privatisierungswahn ist an sein Ende gekommen. Nicht der Markt, sondern die Politik ist für das Gemeinwohl zuständig: Ein Gespräch mit dem Philosophen Jürgen Habermas

© Gareth Cattermole/​Getty Images

Kino: Die Bond-Sinfonie

Mit Daniel Craig hat sich der "Geheimagent im Dienste Ihrer Majestät" verändert. Regisseur Marc Forster inszeniert "Ein Quantum Trost" als atemlose Actionsequenz.

© Esther Haase/​Deutsche Grammophon

Anna Netrebko: Das Babypauseninterview

Gerade ist die Sopranistin Mutter geworden und hat eine neue CD aufgenommen. Deshalb empfängt sie Journalisten und sagt – nichts.

© Dave Hogan/​Getty Images

Pop: Gib mir dein Fleisch

Nach 19 Jahren Pause eine neue Platte von Grace Jones: Auch mit sechzig hat die Maschinenfrau nichts von ihrer Wucht verloren.

© Dorle Bahlburg/​ PIAS

Pop: Auf der Ja-Straße

Lieber sinnfrei als sinnlos: Jacques Palminger & The Kings Of Dub Rock sind mit einer skurrilen Platte auf Deutschland-Tournee.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen