Ich koche es deshalb so gern, weil ich die Mischung von Süßem mit Saurem mag und mich das Gericht an erholsame Kurzurlaube auf Mallorca erinnert.

Als begeisterter Hobbykoch besitze ich zahlreiche Kochbücher. Manchmal koche ich nach Kochbuch, wandele aber auch Rezepte ab oder entwickle eigene.

Zubereitung:

Das Rindfleisch in ca. 750 ml kochendes Wasser geben (anbraten nicht notwendig). Klein geschnittene Zwiebel, Zimtstangen, Rotwein, gekörnte Brühe dazugeben, ca. 1 Stunde köcheln lassen, dann die Backpflaumen hinzugeben. Nach einer weiteren halben Stunde mit Pfeffer, Salz, etwas Zitrone und Zucker abschmecken. Die Pinienkerne in Butter anrösten (Vorsicht: verbrennen schnell) und über das Gulasch geben. Servieren.

Ole von Beust, 53, ist seit dem Jahr 2001 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg