Scrabble als PDF "

Die heutige Spielsituation ähnelt jener von vergangener Woche. Tatsächlich liegt auch nur ein einziger Zug dazwischen: Jörg Diersen hat – was ihm höchst selten widerfährt – einen "Scrabble" übersehen (siehe Lösung aus Nr. 47) und stattdessen DHAU platziert. Das kann auch einem großen Spieler mal passieren, schließlich führt auch nicht jeder Fußball-Elfmeter zu einem Tor. Und wie der Zufall es will, ergibt sich für den Gegner bisweilen postwendend eine Konterchance: Lydia Beyer ist klar, dass sie hier scoren muss. Mit ihrer Idee, BEGRUBEN auf 14B–14I zu legen, will sie sich nicht anfreunden, stattdessen legt sie Minuten später das Quasi-Antonym GEBURTEN an die gleiche Stelle – mit identischer Punktzahl. "Weil mir das besser gefiel!", erläutert die sechsfache Mutter später. Da erübrigt sich eigentlich der Hinweis, dass fast 90 Punkte möglich gewesen wären. Wie?

Sebastian Herzog

Lösung aus Nr. 47:
Insgesamt 72 Punkte brachte die Form AUSDEHNT auf N2–N9 . Für dieses Wort gab es 22 (11x2) Punkte, 50 Punkte steuerte die Bonusprämie bei.

Es gelten nur Wörter, die im Duden, Die deutsche Rechtschreibung, 24. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Scrabble-Regeln unter www.scrabble.de