Die Schweiz hat den Sparschäler erfunden, die Bircher-Raffel. Praktische Dinge halt. "Praktisch" ist das höchste Prädikat in der Schweiz. Praktisch zwingend, dass ein Schweizer jene kleine, dünne, braune Folie erfinden musste, ein Hygiene-Säcklein. Damit kann eine Portion frischer Hundekacke umfasst, dann umgestülpt, verknotet und dem dafür konstruierten, zweifellos diebstahlsicheren Behälter anvertraut werden.

Die Deutschen haben zwar den Deutschen Schäferhund erfunden – Joseph Rosenast, Thun, aber dachte an die Folgen. Robidog heißt sein System, und es ist seit einem Vierteljahrhundert europaweit patentiert. Die Resultate sind hervorragend. 40000 Robidog-Behälter sind installiert im Schweizerland. Die dichte soziale Kontrolle sorgt für flächendeckenden Robidog-Einsatz. Hinter jedem Hund bückt sich jemand. Ja, die Schweiz ist praktisch sauber. Jost Auf der Maur

Jost Auf der Maur ist Autor bei der "NZZ am Sonntag"