"Schon wieder eine Beinahekollision auf dem Tutusee", klagt Herr Walbär von der Schifffahrtsaufsicht in Göln, "diesmal waren es die Fähre von Born nach Düssel und die von Hausen nach Jotha. Alle fahren einfach schnurstracks geradeaus vom Start- zum Zielhafen, ohne aufzupassen." – "Ich füge es zur Statistik hinzu", antwortet Frau Baum und holt eine Liste hervor, in der schon steht: Aahl→Jotha mit Egar→Ilm; Egar→Finn mit Cille→Düssel; Göln→Finn mit Born→Jotha; Ilm→Düssel mit Hausen→Egar; Aahl→Cille mit Jotha→Düssel; Aahl→Born mit Düssel→Cille; Egar→Hausen mit Finn→Göln; Ilm→Born mit Cille→Finn; Göln→Cille mit Hausen→Ilm*.

"Was bedeutet der Stern?", fragt Herr Walbär. – "Das war ein besonderer Fall: Der Kapitän der Fähre nach Cille war besoffen. Er wäre beinahe mit der Fähre nach Ilm kollidiert, obwohl sich die Strecken gar nicht kreuzen." – "Na, wenigstens einer, der nicht nur geradeaus fährt. Aber was anderes: Darf ich Sie heute Abend in Jotha zum Essen einladen? Wenn wir im Uhrzeigersinn um den See laufen, ist es der nächste Ort."

Wie liegen die Orte rund um den See?

Zweistein

Lösung aus Nr. 4:

Waagerecht:
A 25 C 5625 G 194481 H 279841 J 474322 M 1681 N 13

Senkrecht:
A 21 B 597 C 54948 D 64831 E 28 F 511 H 241 I 421 K 76 L 23