Scrabble als PDF "

Vergangene Woche behandelten wir an dieser Stelle Begriffe griechischen Ursprungs, die in der deutschen Sprache nach wie vor häufiger auftreten als Anglizismen. Auch die Zahl der Wörter aus dem Lateinischen ist noch immer deutlich höher als jene der dem Englischen entstammenden Vokabeln. Das Verhältnis wird sich im Laufe der Zeit allerdings ändern. Aus den toten Sprachen ist nicht mehr viel zu erwarten, hingegen wird auch die Globalisierung für den Einzug weiterer englischer Stichwörter in den Duden sorgen. Dem Scrabbler kommt diese Entwicklung zugute, ermöglicht sie doch so schöne Züge wie COACH, STYLE, EY, HEY, CLOTH oder COUNTY.

Mit einem zur Spielsituation passenden Wort ist heute mit einer Punktzahl in den 70ern nur die zweitbeste Lösung möglich. Welche Form bringt noch einen Zähler mehr?

Sebastian Herzog

Lösung aus Nr. 4:
78 Punkte brachte das aus dem Griechischen und Lateinischen stammende Wort HORIZONT auf 12H–12O . 28 (14x2) Zähler steuerten die Buchstabenwerte bei, hinzu kamen 50 Punkte Bonusprämie.