Politik

© Spencer Platt/Getty Images

Nahost-Konflikt: Der Frieden von gestern

Ein Staat für die Israelis, einer für die Palästinenser – so soll der Nahost-Konflikt enden. Aber nach dem Gazakrieg ist fraglich, ob es je zur "Zweistaatenlösung" kommt.

© Alexey Sazonav/AFP/Getty Images

Russland: Ein Orden, zwei Kugeln

Einst hat Wladimir Putin versprochen, einen Rechtsstaat zu schaffen. Doch verändert hat sich nichts, denn nun wurden in Moskau erneut zwei Kremlkritiker erschossen.

Linkspartei: Partisanen, die bleiben

Die Linke geht entspannt ins Wahljahr. Ihr Erfolg in Hessen zeigt: Die Partei kann machen, was sie will – sie wird trotzdem gewählt.

© DIETER NAGL/AFP/Getty Images

Erdgas-Streit: Die Lebensader

An der österreichischen March liegt ein europäisches Erdgaszentrum. Das sieht man den umliegenden Orten nicht an. Eine Expedition

© Foto: Peter Rigaud

Politiker: Basiswappler

Alfred Dorfer dringt zu der letzten Kernwählerschicht der Grünen vor.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Ruanda: Der Antreiber

© FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images

Paul Kagame, der Präsident von Ruanda, führt sein traumatisiertes Land in ein Wirtschaftswunder.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Medien: Falsche Freunde

© Mario Tama/Getty Images

Carlos Slim und die New York Times: Milliardäre kaufen sich zunehmend Zeitungen – zum Schaden der Pressefreiheit

© Daniel Pierce Wright/Getty Images

Krise in den USA: Ein gigantischer Haufen Probleme

Während die deutsche Regierung an einem neuen Rettungsplan für die Banken feilt, erfasst in den USA die nächste Welle der Finanzkrise eine Großbank nach der anderen.

Energieversorgung: Die Schatzhöhle

Nahe der deutsch-niederländischen Grenze liegt einer der größten Erdgasspeicher Europas. Tief unter der Erde horten die Energiekonzerne ihre Vorräte.

© ERIC FEFERBERG/AFP/Getty Images

Frankreich: Das Glück der Krise

Als Wirtschaftsreformer war Nicolas Sarkozy umstritten. Als Retter der Konjunktur aber macht er sich beliebt.

Steueraffäre: Grenzfall Zumwinkel

Wer Steuern in Millionenhöhe hinterzieht, muss ins Gefängnis. Das entschied der Bundesgerichtshof. Es gilt auch für den Ex-Postchef

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Integration: Das vietnamesische Wunder

© HOANG DINH NAM/AFP/Getty Images

Die Kinder von Einwanderern aus Vietnam fallen durch glänzende Schulnoten auf. Ihr Erfolg straft Klischees der Integrationsdebatte Lügen.

Medizin: Operation 5-025.3

Eine Hirnblutung hatte Stefan Huber niedergestreckt. Seine letzte Hoffnung ist der Neurochirurg Alexander Brawanski. Das Protokoll eines Rettungsversuchs

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Polyband & Toppic Video/WVG

DVD: Schnell und dreckig

"Extras", Ricky Gervais’ grandiose BBC-Serie über größenwahnsinnige Komparsen.

© MPI/Getty Images

USA: Obama, der Erlöser

Terry Eagleton fragt, was die Wahl eines schwarzen US-Präsidenten im Nachhinein für das Leid der Sklaven bedeutet.

© Don Felix Cervantes

Antony And The Johnsons: Mona Lisa Baby

Erst sexuell, nun spirituell: Antony And The Johnsons wenden sich dem Licht zu. Ökologische Balladen aus dem Geiste der Nacht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Jurastudium: Am Ende des Sonderwegs

© ZEIT Grafik

Lange haben die Juristen aller Bundesländer fast geschlossen gegen den Bachelorabschluss und für das Staatsexamen gekämpft. Nun schwindet der Widerstand.

+ Weitere Artikel anzeigen