Politik

© Universal Music

Wirtschaftskrise in Deutschland: Jetzt mal ehrlich

Neues aus der Krise: Die Politiker wissen, dass die Lage schlimmer ist, als das Volk glaubt. Aber zugeben wollen sie es nicht. Zeit, alle Karten auf den Tisch zu legen.

© Johannes Simon/Getty Images

Bundespräsident: Hoch auf dem roten Wagen

Gesine Schwan versucht zum zweiten Mail, Bundespräsidentin zu werden. Doch selbst die SPD-Führung glaubt nicht an ihren Erfolg.

© Michael Kooren/AFP/Getty Images

Strafgerichtshof: Die Geburt der Weltjustiz

Der kongolesische Milizenführer Thomas Lubanga muss sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof verantworten. Er soll Kinder zu Mördern gemacht haben.

© Damien Meyer/AFP/Getty Images

Frankreich: Zu viel der Liebe

Frankreichs Präsident Sarkozy verspricht der Presse Rettung vor der Krise. Und treibt sie damit noch tiefer in die Abhängigkeit.

© Dr. Peter Müller/Neue Presse Archiv

Mordprozess: Die Frauen des Organisten

Wie ein bayerischer Kirchenmusiker Geld, Glück und Geliebte verspielte und schließlich seine Ehefrau ermordete – um ihr nicht die Wahrheit sagen zu müssen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Staatshilfe: Retter gesucht

Qimonda, Conti und wer noch? Weitere Unternehmen werden beim Staat anklopfen, doch sein Geld reicht nicht für alle. An den wahren Opfern der Krise geht die Hilfe vorbei.

© BEN STANSALL/AFP/Getty Images

Euroland: Angst vor dem Bankrott

Spanien, Irland, Portugal: Auch Euro-Länder könnten pleitegehen. Die Furcht davor setzt die Währung schon jetzt einem Stresstest aus.

© Spencer Platt/Getty Images

Spekulanten: Schein-Suizide

Bernie Madoff war nicht der einzige Schneeballbetrüger an der Wall Street. Seine Wettbewerber täuschen Selbstmorde vor und flüchten, um sich aus der Affäre zu ziehen

© PETER PARKS/AFP/Getty Images

Krise : Chinas Wirtschaft ist im freien Fall

Rezession war in der Volksrepublik lange unvorstellbar. Doch entgegen den offiziellen Verlautbarungen schrumpft die Wirtschaft des erfolgsverwöhnten Landes bereits.

Finanzmarkt: Wenn der Kreditfluss versiegt

Im Boom schien den Finanzinvestoren keine Firmenübernahme zu groß. Das in Trümmern liegende Geschäftsmodell können sie auf ihrem Treffen in Berlin besichtigen.

Prozesse : So’ne und solche

Geständnisse und nachgezahlte Steuern stimmen Richter milde. Aber auch Angeklagte, die für das Gericht lästig sind, können mit einer niedrigen Strafe rechnen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Evolutionsforschung: Das Erbe des Urviehs

Bernd Schierwater erforscht das wohl urtümlichste Lebewesen. Das Tier namens Trichoplax ist der Vorläufer aller Vielzeller und erzählt die Geschichte der Evolution.

© Friedemann Vogel/Getty Images

Milchindustrie: Natur aus der Fabrik

Bevor die Milch auf den Frühstückstisch kommt, wird sie zerlegt, gerüttelt und neu zusammengesetzt. Ein Blick hinter die Kulissen einer Hochleistungsindustrie.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Afrika: Im blauen Licht der Zukunft

In Äthiopien sind 5000 Computer an Kinder verteilt worden. Eine Reportage über die Hoffnungen, die ein Laptop in der Lehmhütte auslöst.

© Warner Bros., 2008

Filmstart "Benjamin Button": Tod mit Goldrand

Erstaunlicher Ars-Moriendi-Film aus Hollywood: David Finchers "Der seltsame Fall des Benjamin Button". Auch wegen der Schlussszene wird man ihn nicht so schnell vergessen

Fernsehfilm: Liebe an der Mauer

Der Zusammenbruch der DDR als Glück für die ganze Familie: Mit dem pompösen dreiteiligen Dokudrama "Die Wölfe" feiert das ZDF das Ende der deutschen Teilungsgeschichte.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Privatuni Witten/Herdecke: Ein Leben am Limit

Die Hochschule ist vorerst gerettet. Trotzdem droht die Idee zu scheitern, in Deutschland ein konkurrierendes System aus privaten und staatlichen Unis zu schaffen.

+ Weitere Artikel anzeigen