Politik

EU: Europa, hilf!

© Valentina Petrova/AFP/Getty Images

Heute tagt der EU-Gipfel: Die Union muss jetzt ihr altes Versprechen von Solidarität und Sicherheit neu begründen. Noch fehlt es an Gestaltungswillen.

Porträt: Genius Loki

Die bessere Hälfte der Kanzlerschaft – Hannelore Schmidt wird heute 90 Jahre alt.

© Peter Muhly/AFP/Getty Images

Irland: Wenn Irland kippt

Das Land fürchtet den Untergang. Und denkt plötzlich freundlich über die EU. Morgen tagt der EU-Gipfel, und dann werden sich auch die kleinen Staaten zu Wort melden.

© Lionel Bonaventure/AFP/Getty Images

Karibik: Das rote Fieber der Revolte

Gewalttätiger Protest erschüttert die französische Karibikinsel Guadeloupe. In Paris wächst die Sorge, der Aufstand könne das Mutterland erreichen.

© Fred Dufour/AFP/Getty Images

Religionen: Der Hass auf die Sanften

In Iran wird die religiöse Minderheit der Bahai verfolgt. Das Regime setzt auf die Gleichgültigkeit der Welt – vielleicht täuscht es sich.

© Mahmoud Zayat/AFP/Getty Images

Fremdenfeinde: Ossi-Hasser, und auch noch schwarz

Ein Jahr nach dem Streit um einen Pastor und seine indischstämmige Frau hat das thüringische Rudolstadt sich eingeigelt. Fremdenfeindlichkeit? Gab es hier nie!

Vertriebene: Erika Steinbachs letzte Chance

Die Zeit arbeitet gegen die Vertriebenenverbände. Das macht sie im Streit um das Zentrum zur Vertreibung so starrsinnig. Der Vorsitzenden bleibt nur ein Ausweg.

© Behrouz Mehri/AFP/Getty Images

Iran: Dialog mit der Zentrifuge

Der Westen will um jeden Preis mit Iran verhandeln – dabei hat der sich noch immer allen Annäherungen verweigert.

Fernsehen: Schwarz vor Augen

Die Union will ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender stürzen. Dabei beschädigt sie das Fernsehen und die politische Kultur.

Sterbehilfe: Dann halt nicht

Roger Kusch, der Ex-Senator und Suizidbegleiter gibt auf. Fünf Lebensmüden hat er zum Tod verholfen, dann stoppten ihn Verwaltungsrichter.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Internationale Strafjustiz: Die Großwildjäger

© Khaled Desouki/AFP/Getty Images

Nach der Verhaftung des ehemaligen Serbenführers Karadžić und Liberias Ex-Staatschef Taylor haben die internationalen Gerichte nun den Präsidenten des Sudans im Visier.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Peter Muhly/AFP/Getty Images

Irland: Arbeitslos und abgebrannt in Dublin

Irland galt als Musterland, jetzt wird es zum Musterfall der Krise: Nirgendwo sonst in der EU ballen sich Unternehmens-, Immobilien- und Finanzprobleme so massiv.

Mittelstand: Die stillen Stützen

Innovationen entstehen zumeist nicht in großen Konzernen. Die deutsche Wirtschaft profitiert vor allem von ihren erfolgreichen Mittelständlern.

© Scott Olson/Getty Images

Internet: Wie man Google entwischt

Ein Leben ohne Google. Wie kann das gelingen? Die Nutzer der Community von ZEIT ONLINE haben ihre Vorschläge aufgeschrieben.

© Sean Gallup/Getty Images

Finanzkrise: Geld für die Sünder

Deutschland profitiert mehr als alle anderen von einem stabilen Europa. Deshalb muss es jetzt in Not geratenen EU-Ländern helfen.

Internet: Der Mann mit der Videothek

Der Brite Suranga Chandratillake hat die wohl beste Suchmaschine für bewegte Bilder im Internet entwickelt. Sie könnte die Fernbedienung für Online-Fernsehen werden.

111 Patente

Der Informatiker Suranga Chandratillake hat die Online-Videosuchmaschine Blinkx im Jahr 2004 gegründet

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Schule: Alle zum Einzeltraining

Die Unterschiede zwischen Schülern wachsen, die Vorstellung von homogenen Klassen ist überholt. In Zukunft sollen die Lehrer mehr moderieren, weniger dozieren.

© Sandy Huffaker/Getty Images

Stammzelltherapie : Falsche Fehler

Die Stammzellforschung steht vor der Bewährungsprobe und mit ihr die Berichterstattung über erste Therapieversuche. Ein Kommentar

© lail-alsahara.com

Waljagd: Blutiges Brauchtum

Vor den Färöer-Inseln werden mehrmals im Jahr Grindwale zusammengetrieben und geschlachtet. Tierschützer verurteilen das Gemetzel, die Einheimischen verteidigen es.

© Chung Sung-Jun/Getty Images

Computerkriminalität: Ihr Rechner ist besetzt!

Cyberkriminelle kapern fremde Computer und schließen sie zusammen. Über diese Schattennetze versenden sie Spam-Mails, manipulieren Internetseiten und plündern Bankkonten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

The Wrestler: Urviech Mickey Rourke

© Kinowelt

Der Schauspieler gibt als Anabolika-Gespenst in "The Wrestler" dem Kino Fleisch und Blut zurück. Heute läuft der sehenswerte Film in Deutschland an.

© CENTRAL FILM Verleih GmbH

Kino: Deutsches Reinemachen

Stephen Daldry hat Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" verfilmt. Im Film wie im Buch ist Auschwitz eine lästige Erinnerung.

© Dave Hogan/Getty Images

Das neue Album von U2: Mission Menschenfischen

Vier leicht aus der Übung geratene Rampensäue auf Experimentierkurs: "No Line On The Horizon" ist eines der besseren Alben von U2, aber Bono bleibt eine Nervensäge.

© AWAD AWAD/AFP/Getty Images

Nahost: Gute Geschäfte im Flüchtlingslager

Die Palästinenser haben keine Chance, der Armut zu entrinnen, weil Jordanien mit ihnen ein Bombengeschäft macht. Eine Reportage, unter falscher Identität recherchiert.

Kunst: Alles so schön dunkel

Die Geschichte der Kunst ist eine Geschichte des Schattens. Das belegt jetzt eine epochale Ausstellung in Madrid.

© Barbara Sax/AFP/Getty Images

Architektur: Reise durch das preußische Pompeji

Das Sanierungskonzept war äußerst umstritten, nun wird das Neue Museum in Berlin eröffnet. Kein anderes Kunsthaus in der Hauptstadt ist aufregender als dieses.

© Pierre Verdy/AFP/Getty Images

Kunst-Ereignis: Sind so viele Nullen

Die Sammlung von Yves Saint Laurent und Pierre Bergé wird in Paris versteigert. Ein Fest für Kunstliebhaber, Millionäre und solche, die nur mal schauen wollen.

Wörterbericht: Hardcore

Was bedeutet dieser Begriff? Vom linken Musikgemetzel aus der Reagan-Ära bis zur rechten Marke

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Auslandsstudium: 661 Jahre jung

© MICHAL CIZEK/AFP/Getty Images

An der Karls-Universität zu studieren, der ältesten Hochschule Mitteleuropas, ist eine Auszeichnung.

+ Weitere Artikel anzeigen