Politik

Klimaschutz: Erde ohne Aktien

© Spencer Platt/Getty Images

Der Kampf gegen die Wirtschaftskrise darf nicht auf Kosten des Klimaschutzes gehen. Der Schaden wäre irreparabel.

© Logan Mock-Bunting/Getty Images

US-Politik: Revolutionär der Mitte

Allen Widerständen zum Trotz: Barack Obamas Start als Präsident ist radikaler ausgefallen als von vielen erwartet. Der Neue im Weißen Haus nutzt die Krise – und verändert Amerika.

© Aamir Qureshi/AFP/Getty ImagesAFP/Getty Images

Pakistan: Bravo Pakistan!

Eine Lehre für den Westen, der hier so gerne eingreift: Wandel von unten ist möglich.

© Desmond Kwande/AFP/Getty Images

Simbabwe: Kleine Siege

Simbabwe kannte keine Hoffnung, nur Gewalt, Hunger und Cholera. Doch seit Morgan Tsvangirai Premier ist, schwindet im Volk die lähmende Angst.

© U.S. Navy/Getty Images

Kosovo: Der linke Krieg

Kosovo, zehn Jahre danach: War es richtig, dass sich deutsche Soldaten 1999 am Nato-Kampfeinsatz beteiligten?

Lobbyismus: Die Wasserlobby

Wie funktioniert eine erfolgreiche Schweizer Lobby? Ein Porträt der Alpen-Opec, die über unser Wasser herrscht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Amok: Wir sind so verdammt göttlich

In aller Stille fiebern Amokläufer ihren Taten entgegen, meist über Jahre. Aber warum werden es mehr? Eine Reise in die Gehirne von Schießwütigen.

Lasche Kontrolle

Die Gesetzesänderungen befriedigen vor allem das öffentliche Bedürfnis nach Reaktionen

Amok: Das letzte Spiel

Was lief schief im Leben des 17-jährigen Amokläufers Tim K.? Ob beim Tischtennis oder vor dem Computer – er wollte unbedingt siegen

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Sean Gallup/Getty Images

Wirtschaftskrise: Woher kommt Optimismus?

Es gibt Zweckoptimisten, es gibt Spielertypen, viele malen schwarz, andere halten die Krise für überschätzt. Sieben Wirtschaftsexperten sagen, warum sie bald vorbei ist

© Carsten Milbret

Unternehmen: Das System Edeka

Hinter dem größten Lebensmittelhändler des Landes verbirgt sich ein verschachteltes Imperium, in dem 4700 Kaufleute machtbewusst regieren.

EU: Bereit zum Kampf

Viele EU-Länder wollen heimische Banken und Produzenten stützen. Nun muss Brüssel Farbe bekennen – ausgerechnet im Fall Opel.

Autokauf: Schnäppchen auf Rädern

Der Discounter Lidl verkauft jetzt auch Autos. Verbraucherschützer und Kfz-Händler halten das Angebot für problematisch.

© Michel Gangne/AFP/Getty Images

Streik in Frankreich: Sarkozys Problem

Die Gewerkschaften sind schwach, doch der Zorn der Bürger ist stark. Er treibt sie in Massen auf die Straße. Der französische Präsident braucht ein neues Sozialbündnis.

Bankhilfen: Hilfst du mir…

Deutschland profitiert, wenn im Ausland die Banken gestützt werden. Das zeigt das Beispiel der Deutschen Bank

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Umwelt: Schweine im Schlaraffenland

© Matt Cardy/Getty Images

Die Wildschweine in Deutschland haben sich stark vermehrt haben. Die Möglichkeit einer Tierseuche wirft Fragen auf: Wie kann man die Bestände messen und reduzieren?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Fernsehfilm: Wie der Stahl gehärtet wird

© Stephanie Kulbach/ZDF

In "Krupp" verherrlicht das ZDF den Typus des heldenhaften Firmenpatriarchen – und empfiehlt Autorität als Heilmittel für unsere Gegenwart

© Johannes Simon/Getty Images

Gesellschaft: Merkel – rinks oder lechts?

CDU-Politiker werfen der Kanzlerin vor, den Konservatismus verraten zu haben. Das ist falsch. Sie hat nur beizeiten erkannt, dass sich die Werte verändert haben.

© David Königsmann

HipHop: Mal die Steuern senken

Samy Deluxe macht sich Sorgen um Deutschland, so grau und steif sei es hier. Aber er gibt die Hoffnung nicht auf und erfindet ein Genre – den Mitred-Rap.

Kino: Sohn schlägt Mutter

Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen - Nurý Býlge Ceylan erzählt in seinem unnahbaren Melodram "Drei Affen" die vielfältigen Formen der Abhängigkeit

Gesellschaft: Krieg im Frieden

Amokläufer erklären "die anderen", "das System", "die Gesellschaft" zum Feind. Warum? Ein Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler Joseph Vogl

Kunst: Das Ohr hat Angst

"The Murder of Crows", eine Klanginstallation von Janet Cardiff und George Bures Miller in Berlins Hamburger Bahnhof, lehrt das Schweigen.

Theater: Insekten in der Fremde

Der Filmregisseur Christian Petzold macht erstmals Theater und inszeniert Arthur Schnitzlers "Der einsame Weg" in Berlin

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

USA: Der große Bewerbungsirrsinn

© Brandeis University

Für die Aufnahme an ihrer Traumuniversität kämpfen junge Amerikaner bis zur Erschöpfung. Wie die 17-jährige Anya Adamsky.

© Tim Boyle/Getty Images

Beruf der Woche: Schrotthändler

Deutschland wrackt ab, doch den Schrotthändler Bernd Hönig macht die "staatliche Umweltprämie" nicht glücklich.

+ Weitere Artikel anzeigen